GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Taktraten, Benchmarks (FHD, WQHD & Ultra HD) und Raytracing

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Wolfgang Andermahr
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Testsystem und Testmethodik

Für die neue Generation an Grafikkarten (AMD Navi 2X und Nvidia Ampere) hat ComputerBase den Testparcours inklusive Testsystem umgebaut und angepasst. Überarbeitet wurde unter anderem die Spieleauswahl und mehrere neue Titel wie Assassin's Creed Valhalla, CoD: Black Ops Cold War und Cyberpunk 2077 aufgenommen. Neben reinen Rasterizer-Titeln gibt es einige Testreihen zu Raytracing, wenn die Grafikkarte die Strahlenbeschleunigung in Hardware unterstützt. Darüber hinaus wurden einige Testszenen geändert, andere Spiele wiederum mussten sich verabschieden. Für genaue Details über sämtliche Änderungen rät die Redaktion zu einem Blick in den Launch-Artikel des neuen Grafikkarten-Testsystems. Dort wird auch beschrieben, mit welchen Grafikeinstellungen die einzelnen Titel laufen und wie die Benchmark-Sequenz ausschaut.

Von Links nach Rechts: Nvidia RTX 3070 FE, RTX 3070 Ti FE und RTX 3080 Ti FE
Von Links nach Rechts: Nvidia RTX 3070 FE, RTX 3070 Ti FE und RTX 3080 Ti FE

GPU-Testsystem mit Ryzen 9 5950X

Abgesehen von der Spieleauswahl hat sich auch die Test-Hardware erneut geändert. Nach dem übergangsweise genutzten Ryzen 9 3900XT ist nun ein deutlich schnellerer AMD Ryzen 9 5950X (in Werkseinstellungen) in Verbindung mit einem optimierten DDR4-3600-Speicher für hohe Frameraten zuständig. Bei den Auflösungen bleibt es bei Full HD, WQHD und Ultra HD. Die Detailstufe der Spiele wird in 1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440 aufs Maximum geschraubt, in 3.840 × 2.160 dagegen für mehr FPS teilweise reduziert. Nach dem langsamen Start der Low-Level-APIs mag man es kaum glauben, aber DirectX 12 und Vulkan sind im neuen Parcours in der klaren Mehrheit. Ausschließlich DirectX 11 gibt es nur noch in zwei Spielen, alle anderen unterstützen zumindest optional eine Low-Level-Alternative. Zehn Games beherrschen ausschließlich DX12 oder Vulkan. In den Benchmarks nutzt jede Grafikkarte immer die API, die eine bessere Leistung zeigt.

Wo möglich, ist rBAR aktiv

Resizable BAR ist ein neues Feature, das eine große Bedeutung derzeit und in Zukunft innehat, da sich damit die Spiele-Performance teils doch spürbar steigern lässt. Dafür werden ein passender Prozessor inklusive Mainboard und entsprechender BIOS-Version sowie ebenso angepasste Versionen des Grafikkarten-Treibers und Grafikkarten-BIOS benötigt. Der Ryzen 9 5950X unterstützt Resizable BAR, ebenso das eingesetzte Asus Strix B550-E Gaming mit dem BIOS 1801. Bei den Grafikkarten können die Radeon-RX-6000- sowie neuerdings die GeForce-RTX-3000-Modelle damit umgehen. AMD nennt die eigene Umsetzung „SAM“, Nvidia belässt es dagegen schlicht bei Resizable BAR. Ältere AMD-Beschleuniger unterstützen kein SAM.

AMD und Nvidia haben in den letzten Monaten viel Arbeit in die Treiber gesteckt und stellenweise die Performance verbessert. Um diesem Aspekt Tribut zu zollen, hat ComputerBase die GeForce-RTX-3000-Grafikkarten mit dem GeForce 466.11 neu getestet, für die Radeon-RX-6000-Ableger gilt dasselbe mit dem Adrenalin 21.4.1 (Stand bei Tests vor dem 3. Mai 2021). Die älteren Grafikkarten, also Pascal, Turing, GCN und RDNA, bleiben dagegen auf dem Stand vom GeForce 461.40 bzw. Adrenalin 21.1.1. Ausnahme sind die Spiele Cyberpunk 2077, Dirt 5, Serious Sam 4 sowie Watch Dogs: Legion. Diese haben mittels Patch eine größere Leistungsänderung erfahren und mussten daher ohnehin neu getestet werden, um weiterhin vergleichbar zu sein. Die GeForce RTX 3080 Ti wurde mit dem GeForce 466.54 getestet, die GeForce RTX 3070 Ti mit dem GeForce 466.61.

Die getesteten Grafikkarten
AMD Nvidia
Radeon RX 580, 1.340 MHz GeForce GTX 1060, 1.835 MHz
Radeon RX Vega 64, 1.329 MHz GeForce GTX 1080, 1.772 MHz
Radeon RX 5500 XT, 1.812 MHz GeForce GTX 1650 Super, 1.861 MHz
GeForce GTX 1660 Super, 1.831 MHz
Radeon RX 5600 XT, 1.742 MHz GeForce RTX 2060, 1.788 MHz
Radeon RX 5700, 1.643 MHz GeForce RTX 2060 Super, 1.822 MHz
Radeon RX 5700 XT, 1.759 MHz GeForce RTX 2070 Super FE, 1.890 MHz
GeForce RTX 2080 Super FE, 1.839 MHz
GeForce RTX 2080 Ti FE, 1.666 MHz
GeForce RTX 3060, 1.782 MHz
Radeon RX 6700 XT, 2.428 MHz GeForce RTX 3060 Ti FE, 1.884 MHz
GeForce RTX 3070 FE, 1.905 MHz
Radeon RX 6800, 2.122 MHz GeForce RTX 3070 Ti FE, 1.874 MHz
Radeon RX 6800 XT, 2.151 MHz GeForce RTX 3080 FE, 1.758 MHz
Radeon RX 6900 XT, 2.168 MHz GeForce RTX 3080 Ti FE, 1.702 MHz
GeForce RTX 3090, 1.622 MHz
Taktraten-Durchschnitt nach 20 Minuten Aufheizen für weitere 10 Minuten in Doom Eternal, Ultra HD, maximale Details

Die tatsächlichen durchschnittlichen Taktraten unter Last

In ausgewählten Spielen taktet die GeForce RTX 3070 Ti FE in 2.560 × 1.440 mit bis zu 1.920 MHz, im Durchschnitt sind es 1.878 MHz. Control liegt mit 1.786 MHz am weitesten unter dem Schnitt. Die 1.920 MHz sind dabei auch der höchste Takt, mit dem die Grafikkarte in Games unter Volllast und normalen Temperaturen arbeitet, sofern die TDP nicht limitiert.

Demzufolge schöpft die GeForce RTX 3070 Ti FE die TDP von 290 Watt nicht immer in Gänze aus, in einigen wenigen Spielen bleibt die Grafikkarte ein wenig darunter. In den meisten Titeln muss die Frequenz etwas gesenkt werden, nur in einzelnen Fällen gibt es stärkere Eingriffe beim Taktbereich.

Die tatsächlichen durchschnittlichen Taktraten im Phanteks Enthoo Evolv X
Spiel (2.560 × 1.440) Nvidia RTX 3070 Ti FE Nvidia RTX 3070 FE
Maximaler Takt in Spielen 1.920 MHz 2.025 MHz
Assassin's Creed Valhalla 1.920 MHz 2.025 MHz
Borderlands 3 1.860 MHz 1.885 MHz
CoD: Black Ops Cold War 1.905 MHz 1.969 MHz
Control 1.786 MHz 1.802 MHz
Cyberpunk 2077 1.878 MHz 1.921 MHz
Death Stranding 1.910 MHz 1.976 MHz
Dirt 5 1.851 MHz 1.888 MHz
Doom Eternal 1.852 MHz 1.861 MHz
F1 2020 1.864 MHz 1.889 MHz
Gears 5 1.841 MHz 1.856 MHz
Hitman 3 1.859 MHz 1.883 MHz
Horizon Zero Dawn 1.892 MHz 1.945 MHz
Mafia 1.896 MHz 1.930 MHz
Red Dead Redemption 2 1.910 MHz 1.945 MHz
Serious Sam 4 1.883 MHz 1.910 MHz
Star Wars: Squadrons 1.891 MHz 1.935 MHz
Watch Dogs: Legion 1.920 MHz 2.018 MHz
Durchschnitt 1.878 MHz 1.920 MHz

Wer das Power-Limit der Grafikkarte maximiert, erhält in den meisten Spielen dann die vollen 1.920 MHz. Durchweg gelingt dies aber nicht, in Control lässt sich die 1.900-MHz-Barriere nicht knacken. Mehr als durchschnittlich 1.860 MHz ist der Grafikkarte in dem Spiel nicht zu entlocken.

Nvidia GeForce RTX 3070 Ti FE – Taktverlauf
1.8001.8401.8801.9201.9602.000MHz 11002003004005006007008009001.0001.1001.2001.3001.4001.5001.6001.7001.798

Die RTX 3070 FE taktet höher als die RTX 3070 Ti

Der Vergleich mit den Taktraten der GeForce RTX 3070 Founders Edition endet in einer Überraschung: Die Ti taktet durchweg niedriger. Das fängt beim maximalen Takt von 2.025 MHz (vs. 1.920 MHz) an und zieht sich durch alle 17 Testspiele unter Last. Im Schnitt liegt die Frequenz der Non-Ti mit 1.920 MHz 42 MHz höher als bei der neuen Ti-Version – Nvidia wiederum stellt 45 MHz mehr für die Ti in Aussicht.

Was man in den Spielen bei beiden Grafikkarten nicht wiederfindet, ist das Niveau: Wie bei AMD takten Grafikkarten auch von Nvidia in Spielen selbst im geschlossenen Testsystem in der Regel weitaus höher, als es der angegebene Boost-Takt erwarten lässt. Und was macht die GeForce RTX 3070 Ti aus dem Malus beim Takt in Kombination mit 4 Prozent mehr Shadern und dem schnelleren GDDR6X?

Benchmarks in 2.560 × 1.440

In WQHD liefert die GeForce RTX 3070 Ti 5 Prozent mehr Durchschnitts-FPS als die GeForce RTX 3070, die Perzentil-FPS fallen um 6 Prozent besser aus. Weil sich Takt-Rückgang und Shader-Zuwachs in etwa die Waage geben, ist das zusätzliches Plus mit hoher Wahrscheinlichkeit der um über 30 Prozent gestiegenen Speicherbandreite zuzuschreiben. In Summe ist der Leistungszuwachs gering.

Mit dem Plus kann sich die neueste Ampere-Grafikkarte um 10 Prozent von der GeForce RTX 2080 Ti absetzen und liefert eine Mehrleistung von 46 Prozent gegenüber der GeForce RTX 2070 Super. Die GeForce RTX 3080 bleibt derweil um 19 Prozent schneller. Ebenso flotter ist AMDs Radeon RX 6800, die noch um 5 Prozent vorne liegt. Damit kann die Ti-Version den Vorsprung der AMD-Grafikkarte halbieren.

Performancerating
Performancerating – AVG-FPS, 2.560 × 1.440
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      126,1
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      125,3
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      122,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      116,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      112,6
    • AMD Radeon RX 6800
      99,3
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      94,6
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      89,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      86,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      81,8
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      78,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      73,5
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      64,8
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      62,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      58,9
    • AMD Radeon RX 5700
      55,7
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      55,1
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      49,2
    • AMD Radeon RX Vega 64
      48,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      48,2
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      46,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

In den einzelnen Spielen zeigt sich dann, dass der Abstand der GeForce RTX 3070 Ti zur GeForce RTX 3070 stark schwankt, je nachdem, wie sehr der Titel von Speicherbandbreite profitiert.

2.560 × 1.440
Assassin's Creed Valhalla – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      106,9
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      97,4
    • AMD Radeon RX 6800
      87,8
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      86,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      82,7
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      80,7
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      73,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      69,1
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      67,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      60,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      60,2
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      55,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      53,8
    • AMD Radeon RX 5700
      49,0
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      48,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      46,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      44,2
    • AMD Radeon RX Vega 64
      43,2
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      41,3
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      37,4
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      34,9
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      77,5
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      72,3
    • AMD Radeon RX 6800
      66,3
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      59,2
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      58,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      58,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      56,8
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      49,8
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      49,4
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      44,2
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      43,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      42,1
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      39,4
    • AMD Radeon RX 5700
      39,3
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      36,0
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      35,1
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      32,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      32,5
    • AMD Radeon RX Vega 64
      31,6
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      29,1
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      24,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Wie viel profitiert ein Spiel von der Speicherbandbreite?

Control gehört zum Beispiel zu den Spielen, in denen sich die GeForce RTX 3070 Ti etwas deutlicher von der GeForce RTX 3070 absetzen kann. Groß wird der Abstand zwar nie, in dem Actionspiel ist die Ti-Version aber zumindest um 7 Prozent vorne. Denselben Abstand gibt es zudem in Death Stranding sowie Dirt 5, Gears 5, Horizon Zero Dawn und Star Wars: Squadrons. In Mafia liegt die GeForce RTX 3070 Ti dann um 8 Prozent vorne, in Serious Sam 4 sind es 9 Prozent.

Genauso gibt es aber Spiele, die mit der zusätzlichen Speicherbandbreite nur wenig anfangen können. In Assassin's Creed Valhalla ist die GeForce RTX 3070 Ti nur 3 Prozent schneller. In Watch Dogs: Legion beträgt der Abstand 2 Prozent, in Borderlands 3 ist es nur 1 Prozent.

Benchmarks in 1.920 × 1.080 und 3.840 × 2.160

In 3.840 × 2.160 kann sich die GeForce RTX 3070 Ti minimal mehr von der GeForce RTX 3070 absetzen. Der Vorsprung steigt bei den Durchschnitts-FPS auf 7 Prozent an, bei den Perzentil-FPS sind es 9 Prozent. In 1.920 × 1.080 ist dann das Gegenteil der Fall, dort beträgt der Abstand nur noch 4 und 5 Prozent. Das Verhalten ist nicht verwunderlich, da höhere Auflösungen generell mehr nach Speicherbandbreite verlangen.

Performancerating
Performancerating – AVG-FPS, 3.840 × 2.160
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      83,9
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      81,9
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      78,9
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      74,1
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      72,6
    • AMD Radeon RX 6800
      62,4
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      60,1
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      56,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      55,8
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      49,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      48,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      46,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      36,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

In den einzelnen Spielen gibt es keine Besonderheiten zu beobachten, einzig die Abstände fallen leicht höher bis geringer aus. In Ultra HD beträgt der Vorsprung im besten Fall bis zu 9 Prozent, in Full HD gibt es dann in einem Fall auch einen absoluten Gleichstand.

1.920 × 1.080
Assassin's Creed Valhalla – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      132,9
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      124,6
    • AMD Radeon RX 6800
      109,5
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      100,1
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      99,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      96,5
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      91,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      84,4
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      82,3
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      76,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      75,1
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      71,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      67,0
    • AMD Radeon RX 5700
      63,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      63,3
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      62,2
    • AMD Radeon RX Vega 64
      57,3
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      56,0
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      55,8
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      53,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      48,4
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      44,2
    • AMD Radeon RX 580
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      38,1
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      34,5
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      16,5
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      89,4
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      86,1
    • AMD Radeon RX 6800
      77,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      72,2
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      67,7
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      66,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      63,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      59,7
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      59,1
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      54,4
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      53,3
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      52,0
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      48,4
    • AMD Radeon RX 5700
      47,6
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      47,1
    • Nvidia GeForce RTX 2070 Super
      44,6
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      42,0
    • Nvidia GeForce RTX 2060 Super
      41,1
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      37,9
    • AMD Radeon RX Vega 64
      37,8
    • Nvidia GeForce RTX 2060
      36,3
    • AMD Radeon RX 5500 XT
      34,3
    • AMD Radeon RX 580
      30,6
    • Nvidia GeForce GTX 1660 Super
      29,0
    • Nvidia GeForce GTX 1060
      27,3
    • Nvidia GeForce GTX 1650 Super
      12,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
3.840 × 2.160
Assassin's Creed Valhalla – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      64,0
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      58,3
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      58,3
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      57,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      50,1
    • AMD Radeon RX 6800
      48,9
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      43,2
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      40,5
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      40,0
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      38,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      35,7
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      34,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      27,6
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      50,5
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      44,1
    • Nvidia GeForce RTX 3090
      42,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti
      41,8
    • AMD Radeon RX 6800
      38,5
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      37,1
    • Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
      33,8
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      32,2
    • Nvidia GeForce RTX 3070
      30,6
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      29,5
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      27,2
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Super
      25,9
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      23,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks mit Raytracing in Full HD, WQHD und Ultra HD

Mit aktiviertem Raytracing ändert sich an den Abständen zwischen der GeForce RTX 3070 und der GeForce RTX 3070 Ti kaum etwas. In Full HD ist die Ti-Variante 4 Prozent schneller, in WQHD sind es 6 Prozent und in Ultra HD 5 Prozent. Damit liefert die GeForce RTX 3070 Ti mit Raytracing im Durchschnitt 25, 23 und 12 Prozent (Full HD, WQHD und Ultra HD) mehr Durchschnitts-FPS als die konkurrierende Radeon RX 6800.

Performancerating für Raytracing
Performancerating für Raytracing – 1.920 × 1.080
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      139,7
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      136,6
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      136,4
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      130,2
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      125,9
    • RX 6800 @ RT Aus
      112,3
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      108,7
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      105,4
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      102,4
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      96,2
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      94,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      93,6
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      93,5
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      88,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      87,8
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      78,8
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      72,0
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      71,7
    • RTX 3060 @ RT Aus
      70,4
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      69,1
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      66,8
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      66,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      64,7
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      61,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      57,5
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      56,5
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      56,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      49,7
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      48,4
    • RTX 3060 @ RT Ein
      47,0
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      42,4
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      33,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

8 GB sind mit Raytracing am und überm Limit

In den einzelnen Spielen zeigt sich dann, dass Raytracing nicht nur Performance, sondern auch Grafikkartenspeicher kostet. Während die 8 GB in klassischen Rasterizer-Titeln meist kein Problem sind, sieht das bei Raytracing anders aus. Auch dort reichen 8 GB in WQHD – und für mehr ist die GeForce RTX 3070 Ti nicht schnell genug – meistens aus. Aber eben nicht immer. Während 8 GB für Cyberpunk mit Rasterizer-Grafik in WQHD ausreichend sind, gilt dies nicht mehr bei Raytracing. Dann ist die GeForce RTX 3080 mit 10 GB plötzlich um 85 Prozent bei den Perzentil-FPS voraus.

Die anderen Titel laufen zwar bei den Benchmarks mit 8 GB problemlos, aber CoD: Black Ops Cold War zeigt, dass der VRAM auch dort schnell problematisch wird. Wer im Spiel etwa die Auflösung oder eine Grafikoption ändert – ob hoch oder runter –, hat danach zwangsweise mit einer Ruckelorgie zu kämpfen, da der Speicher überläuft. Dann hilft es nur, das Spiel neu zu starten. Das geschieht bei 8 GB selbst in Full HD, mit 10 GB dann auch noch in höheren Auflösungen. Erst ab 12 GB gibt es diesbezüglich keine Schwierigkeiten mehr.

Raytracing in 1.920 × 1.080
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      183,3
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      173,7
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      171,4
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      167,0
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      157,8
    • RX 6800 @ RT Aus
      146,5
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      135,9
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      133,3
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      126,0
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      122,2
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      118,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      106,0
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      104,7
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      101,2
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      99,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      97,0
    • RTX 3060 @ RT Aus
      91,4
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      86,3
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      85,5
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      84,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      81,7
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      78,6
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      78,0
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      75,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      68,9
    • RX 6800 @ RT Ein
      68,2
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      63,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      61,7
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      59,6
    • RTX 3060 @ RT Ein
      58,5
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      52,6
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      34,4
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      140,5
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      134,3
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      128,0
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      125,1
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      120,4
    • RX 6800 @ RT Aus
      115,6
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      106,0
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      105,7
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      100,2
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      97,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      95,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      81,6
    • RTX 3060 @ RT Aus
      75,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      75,2
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      68,7
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      68,7
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      68,5
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      65,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      64,8
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      64,7
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      60,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      59,8
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      57,5
    • RX 6800 @ RT Ein
      52,4
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      52,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      51,1
    • RTX 3060 @ RT Ein
      47,6
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      45,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      36,1
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      29,0
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      21,8
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      20,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 2.560 × 1.440
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      140,4
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      133,9
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      131,8
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      130,9
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      120,2
    • RX 6800 @ RT Aus
      112,0
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      102,2
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      98,0
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      91,1
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      88,1
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      87,8
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      87,5
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      86,0
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      80,3
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      79,0
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      69,5
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      67,0
    • RTX 3060 @ RT Aus
      66,1
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      63,8
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      62,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      61,8
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      59,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      58,6
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      57,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      52,7
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      51,1
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      45,2
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      44,2
    • RTX 3060 @ RT Ein
      43,5
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      41,3
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      37,3
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      22,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      112,9
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      107,0
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      106,3
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      103,1
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      98,4
    • RX 6800 @ RT Aus
      93,7
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      80,8
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      79,4
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      75,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      70,0
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      69,6
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      66,5
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      66,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      62,6
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      59,5
    • RTX 2070 Super FE @ RT Aus
      57,5
    • RTX 3060 @ RT Aus
      54,3
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      52,1
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      51,5
    • RTX 2060 Super FE @ RT Aus
      49,6
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      48,1
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      47,5
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      46,9
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      45,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      42,5
    • RTX 3060 @ RT Ein
      36,4
    • RTX 2060 FE @ RT Aus
      34,3
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      33,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      27,3
    • RTX 2070 Super FE @ RT Ein
      21,2
    • RTX 2060 Super FE @ RT Ein
      16,7
    • RTX 2060 FE @ RT Ein
      14,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Raytracing in 3.840 × 2.160
Call of Duty Black Ops Cold War – Raytracing in 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      81,7
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      79,3
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      79,1
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      76,1
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      73,5
    • RX 6800 @ RT Aus
      63,8
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      60,3
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      56,8
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      56,4
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      55,5
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      52,6
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      51,3
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      51,2
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      47,1
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      43,9
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      41,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      39,2
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      38,3
    • RX 6800 @ RT Ein
      32,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      23,8
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      20,3
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      20,3
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      19,9
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      18,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RX 6900 XT @ RT Aus
      69,1
    • RTX 3090 FE @ RT Aus
      67,0
    • RTX 3080 Ti @ RT Aus
      66,4
    • RX 6800 XT @ RT Aus
      65,0
    • RTX 3080 FE @ RT Aus
      60,9
    • RX 6800 @ RT Aus
      55,4
    • RTX 3070 Ti @ RT Aus
      51,2
    • RTX 3090 FE @ RT Ein
      47,4
    • RTX 3080 Ti @ RT Ein
      47,3
    • RTX 3070 FE @ RT Aus
      46,1
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Aus
      45,7
    • RX 6700 XT @ RT Aus
      43,4
    • RTX 3080 FE @ RT Ein
      42,3
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Aus
      41,0
    • RTX 2080 Super FE @ RT Aus
      37,4
    • RX 6900 XT @ RT Ein
      34,6
    • RX 6800 XT @ RT Ein
      31,2
    • RTX 2080 Ti FE @ RT Ein
      29,5
    • RX 6800 @ RT Ein
      25,4
    • RTX 2080 Super FE @ RT Ein
      16,3
    • RTX 3070 Ti @ RT Ein
      15,7
    • RTX 3070 FE @ RT Ein
      15,3
    • RTX 3060 Ti FE @ RT Ein
      15,1
    • RX 6700 XT @ RT Ein
      14,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks mit Nvidia DLSS inklusive Raytracing

Mit aktiviertem Raytracing ist die GeForce RTX 3070 Ti schnell genug für das Spielen in Full HD, in manchen Titeln ist auch WQHD flüssig möglich. Mit Nvidias intelligentem KI-Upsampling DLSS lässt sich der Spielraum dann deutlich erweitern. Mit Ultra HD als Zielauflösung und der optisch besten DLSS-Stufe „Qualität“ lässt sich die Performance im Durchschnitt um 94 Prozent erhöhen, in einzelnen Spielen schwankt die Mehrleistung zwischen 61 und satten 154 Prozent – letzteres, da stellenweise für WQHD anders als für Ultra HD der VRAM ausreichend ist.

3.840 × 2.160
Performancerating für DLSS – 3.840 × 2.160
    • RTX 3090 @ DLSS
      61,2
    • RTX 3080 Ti @ DLSS
      59,6
    • RTX 3080 @ DLSS
      55,7
    • RTX 3070 Ti @ DLSS
      42,6
    • RTX 2080 Ti @ DLSS
      40,8
    • RTX 3070 @ DLSS
      40,2
    • RTX 3090 @ Nativ
      37,9
    • RTX 3080 Ti @ Nativ
      36,8
    • RTX 3060 Ti @ DLSS
      35,8
    • RTX 3080 @ Nativ
      33,6
    • RTX 2080 Super @ DLSS
      32,3
    • RTX 2080 Ti @ Nativ
      24,6
    • RX 6900 XT @ Nativ
      24,3
    • RX 6800 XT @ Nativ
      22,3
    • RTX 3070 Ti @ Nativ
      21,9
    • RTX 3070 @ Nativ
      21,0
    • RX 6800 @ Nativ
      19,2
    • RTX 3060 Ti @ Nativ
      18,8
    • RTX 2080 Super @ Nativ
      18,3
    • RX 6700 XT @ Nativ
      13,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Das hat zur Folge, dass selbst Ultra HD inklusive Raytracing auf einer GeForce RTX 3070 Ti nicht immer unspielbar ist. WQHD mit DLSS auf „Qualität“ läuft auf der neuen Ampere-Grafikkarte dann in allen getesteten Spielen flüssig, was ohne DLSS nicht möglich ist. Dabei ist aber zu bedenken, dass in einigen Titeln die Bildqualität etwas schlechter ausfällt.

DLSS + RT in 3.840 × 2.160
Call of Duty Black Ops Cold War – DLSS + RT in 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 3090 @ DLSS
      73,1
    • RTX 3080 Ti @ DLSS
      71,6
    • RTX 3080 @ DLSS
      66,6
    • RTX 3090 @ Nativ
      56,8
    • RTX 3080 Ti @ Nativ
      56,4
    • RTX 2080 Ti @ DLSS
      54,2
    • RTX 3070 Ti @ DLSS
      51,6
    • RTX 3080 @ Nativ
      51,3
    • RTX 3070 @ DLSS
      49,0
    • RTX 3060 Ti @ DLSS
      44,4
    • RX 6900 XT @ Nativ
      41,2
    • RTX 2080 Ti @ Nativ
      39,2
    • RX 6800 XT @ Nativ
      38,3
    • RTX 2080 Super @ DLSS
      37,0
    • RX 6800 @ Nativ
      32,4
    • RTX 2080 Super @ Nativ
      23,8
    • RX 6700 XT @ Nativ
      20,3
    • RTX 3070 Ti @ Nativ
      20,3
    • RTX 3070 @ Nativ
      19,9
    • RTX 3060 Ti @ Nativ
      18,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RTX 3090 @ DLSS
      54,4
    • RTX 3080 Ti @ DLSS
      53,5
    • RTX 3080 @ DLSS
      52,3
    • RTX 3090 @ Nativ
      47,4
    • RTX 3080 Ti @ Nativ
      47,3
    • RTX 3070 Ti @ DLSS
      42,5
    • RTX 3080 @ Nativ
      42,3
    • RTX 3070 @ DLSS
      42,1
    • RTX 2080 Ti @ DLSS
      41,3
    • RTX 3060 Ti @ DLSS
      37,6
    • RX 6900 XT @ Nativ
      34,6
    • RX 6800 XT @ Nativ
      31,2
    • RTX 2080 Ti @ Nativ
      29,5
    • RX 6800 @ Nativ
      25,4
    • RTX 2080 Super @ DLSS
      24,5
    • RTX 3070 Ti @ Nativ
      15,7
    • RTX 2080 Super @ Nativ
      15,3
    • RTX 3070 @ Nativ
      15,3
    • RTX 3060 Ti @ Nativ
      15,1
    • RX 6700 XT @ Nativ
      14,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
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