Private Raumfahrt: Jeff Bezos fliegt gemeinsam mit seinem Bruder ins Weltall
Der erst im Februar dieses Jahres als CEO zurückgetretene Amazon-Gründer und Multimilliardär Jeff Bezos, einer der reichsten Menschen der Welt, beabsichtigt am 20. Juli gemeinsam mit seinem Bruder Mark Bezos ins Weltall zu fliegen. Außerdem werden mehrere Weltraumtouristen beim Flug an Bord sein.
Vier Minuten Weltall für mehrere Millionen US-Dollar
Beim ersten bemannten Raumflug seines Raumfahrtunternehmens Blue Origin sollen Jeff Bezos und sein Bruder sowie mehrere Weltraumtouristen in einer Raumkapsel von einer Trägerrakete vom Typ New Shepard für rund vier Minuten ins Weltall oberhalb der sogenannten Kármán-Linie in 100 Kilometern Höhe gebracht werden.
Du siehst die Erde aus dem Weltraum und es verändert dich. Es verändert deine Beziehung zu diesem Planeten, zur Menschheit.
Jeff Bezos
Jeff Bezos selbst veröffentlichte ein rund einminütiges Video auf Instagram, in dem er seinen Bruder, den er als seinen besten Freund bezeichnet, auf die Reise ins Weltall einlädt und seine Motivation erklärt.
Für die vier weiteren Mitreisenden ins All wird der Ausflug zu den Sternen teuer. Das Gebot für den letzten der vier übrigen Plätze an Bord der Raumkapsel beläuft sich aktuell auf mehr als 3,5 Millionen US-Dollar. Gebote werden noch bis zum 12. Juli entgegengenommen.
Ich möchte diesen Flug machen, weil es das ist, was ich schon mein ganzes Leben lang machen wollte. Es ist ein Abenteuer. Es ist eine große Sache für mich.
Jeff Bezos
Auch den genauen Ablauf des ersten bemannten Raumfluges der New Shepard am 20. Juli hat Blue Origin bereits veröffentlicht. Zukünftig beabsichtigt Jeff Bezos mit seinem Unternehmen auch ganz gewöhnlichen Touristen eine Reise ins All zu ermöglichen.
Weitere Informationen liefert die offizielle Website des Raumfahrtunternehmens.