Übernahme: Sony kauft Returnal-Entwickler Housemarque
Auch Sony expandiert und erwirbt Housemarque. Das finnische Entwicklerstudio, das auf eine lange Kooperation mit Sony zurückblicken kann und zuletzt das PlayStation-5-exklusive Returnal produziert hat, wird damit Teil der PlayStation Studios.
Die Übernahme ist im Vergleich zu den Aufkäufen der letzten Monate weniger signifikant. Sie ist einerseits als Absicherung zu verstehen, weil ein assoziiertes Studio für Konkurrenten vom Markt genommen wird. Zugleich setzt Sony darauf, wenige, dafür aber herausragende Titel zu produzieren, was einen behutsamen Ausbau der Studiokapazitäten nahelegt.
Andernorts wird anders vorgegangen. Microsoft kauft zu Gunsten des „Spiele-Netflix“-Angebots Game Pass großflächig ein. Nach einzelnen Studios wie Obsidian Entertainment und Double Fine Productions wurde der Kaufzug mit dem Erwerb von ZeniMax vorerst beendet. Electronic Arts verleibte sich hingegen den Rennspiel-Publisher Codemasters ein, kaufte Playdemic für 1,4 Milliarden US-Dollar und für 2,1 Milliarden US-Dollar Glu Mobile.