WOA-Project: Windows 11 ARM läuft auf dem Microsoft Lumia 950 XL
Während Windows 11 mit TPM, Secure Boot und ausgewählten CPUs durchaus hohe Systemanforderungen an Desktops und Notebooks stellt, läuft Windows 11 ARM selbst auf einem Smartphone vom Typ Microsoft Lumia 950 XL aus dem Jahr 2015. Auch nach der Installation ist das Empfangen und Absetzen von Anrufen problemlos möglich.
Windows 11 ARM auf dem Microsoft Lumia 950 XL
Wie der französische Entwickler Gustave Monce alias gus33000 jetzt im Rahmen des „Lumia WOA Project“ demonstriert hat, lässt sich Windows 11 ARM selbst auf einem fast sechs Jahre alten Microsoft Lumia 950 XL installieren und betreiben. Auch die Funktionen für die Telefonie bleiben dabei unter Windows 11 erhalten.
Bereits kurz nachdem Windows 11 Build 21996.1 im Internet aufgetaucht war, hatte der Entwickler das neue Betriebssystem mit Hilfe eines Remote-Zugriffs auf das seinerzeit mit Windows 10 Mobile ausgelieferte 5,7 Zoll große Smartphone gebracht.
Erstmals auch als vollwertige Installation
Mit der offiziellen Windows 11 Insider Preview, dem aktuellen Build 22000.51, aus dem Dev Channel des Windows Insider Programms ist erstmals auch eine Installation auf dem mittlerweile etwas betagteren Smartphone möglich.
In einem Video demonstriert der Entwickler, dass die Nutzung von Windows 11 ARM auch auf einem Microsoft Lumia 950 XL mit einem Qualcomm Snapdragon 810 und 3 GB LPDDR4 technisch durchaus möglich ist.
Das noch in 20 nm gefertigte System-on-a-Chip von Qualcomm mit seinen vier ARM Cortex-A57 sowie vier ARM Cortex-A53 datiert auf Jahrgang 2014 und kann auf eine Grafikeinheit vom Typ Adreno 430 mit einer Taktfrequenz von 650 MHz zurückgreifen.
Weitere Informationen liefern die offizielle Website des Lumia WOA Project sowie das Forum und die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub, auf der auch alle benötigten Treiber und Patches zur Verfügung gestellt werden.
Windows 11 läuft auch auf dem OnePlus 6T
Wie die Website XDA Developers jetzt bereichtet hat, lässt sich Windows 11 auch auf einem OnePlus 6T (Test) installieren und eingeschränkt nutzen.
Der YouTuber „edi194“ hatte die Installation und Inbetriebnahme des Betriebssystems auf dem im Oktober 2018 erschienenen Smartphone mit Qualcomm Snapdragon 845 in einem Video dokumentiert.
Während der Touchscreen, USB und die GPU funktionieren, seien Funktionen wie Wi-Fi, Bluetooth und die Audiowiedergabe aktuell aber noch gestört, so XDA Developers