Android Auto: Google bringt HTML5-Spiele ins Fahrzeug
Google bereitet mittels Android Auto die Einführung von Spielen im Fahrzeug vor. In der aktuellen Android Auto Beta 6.7 sind die sogenannten GameSnacks integriert, wie SmartDroid berichtet. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung leichtgewichtiger HTML5-Spiele von Area 120, Googles eigenem Inkubator für experimentelle Projekte.
Spiele im Auto auf dem Touch-Bildschirm des Infotainmentsystems klingen zunächst nach vorprogrammierten Unfällen mit katastrophalen Folgen, doch gleich vorweg: Die GameSnacks lassen sich nur im geparkten Zustand ausführen. Das gilt aber nicht für alle Spiele im Auto, denn seit Anfang des Jahres bietet Android Auto über den Google Assistant ausgewählte Spiele, die sich per Sprache ausführen und steuern lassen. Mit „Hey Google, starte ein Spiel“ lassen sich Quizfragen und das Spiel „Jeopardy!“ starten.
Die GameSnacks entsprechen eher den klassischen Mobile-Games vom Smartphone. Noch getarnt als „GearSnacks“ hatten erste Anwender die Sammlung bereits gestern gesichtet, wie Einträge auf Reddit und ein späterer Bericht auf XDA-Developers zeigen. Im Launcher von Android Auto waren die Spiele aber noch nicht zu sehen, was sich jetzt mit der aktuellen Beta 6.7 geändert hat, wie SmartDroid aufgefallen ist.
GameSnacks sind leichtgewichtige HTML5-Spiele
GameSnacks ist eine Ansammlung von bereits im Februar 2020 vorgestellten Spielen des eigenen In-house-Inkubators Area 120, die allesamt auf HTML5 basieren und besonders leichtgewichtig mit geringem Speicherbedarf und für Geräte mit schlechter Netzanbindung im 2G- und 3G-Netz entwickelt wurden – Google spricht von „bite-sized games“. Eine Auswahl davon – bei SmartDroid sind acht zu erkennen – gibt es jetzt auch für Android Auto auf Touch-Bildschirmen. Mit dabei sind zunächst Zoo Boom, Onet Connect Classic, Cannonballs 3D, Pin the UFO, 2048 Giant, Find 500 Differences, Unblock That und Bubble Woods.
Kleine Spiele speziell fürs Auto
Google bringt die Spiele offenbar nicht unverändert ins Auto, sondern nimmt Optimierungen daran vor, wie angepasste URLs mit „auto“ im Titel und von XDA-Developers entdeckte Strings wie „games are only playable with your touch screen“ verdeutlichen. Auf dem Desktop lassen sich viele Spiele auch mit einer Tastatur steuern. Für GearSnacks im Auto gibt es bislang noch keine offizielle Ankündigung seitens Google, auch der Changelog von Android Auto nennt die Spiele bislang nicht.