AOC I1601P: Tragbarer FHD-Monitor für USB-C und USB-A
AOC hat einen neuen tragbaren Monitor im Programm. Der I1601P wiegt 800 Gramm und besitzt ein IPS-Display mit 15,6 Zoll und Full-HD-Auflösung. In den Fokus stellt der Hersteller die Anschlussmöglichkeiten: Das Kabel besitzt sowohl einen USB-C- als auch einen USB-A-Stecker.
Inzwischen gibt es so einige tragbare Monitore mit 15-Zoll-Display und auch AOC hatte schon Modelle wie den I1601FWUX und den I1659FWUX im Portfolio. Während diese nur mit USB-C respektive nur mit USB-A angeboten werden, vereint das Anschlusskabel des I1601P beide Steckertypen und sorgt so für breitere Kompatibilität. Dabei handelt es sich um ein USB-C-zu-USB-C-Kabel an dem ein Adapter auf USB-A fest angebracht ist.
Das Kabel dient sogleich zur Stromversorgung über einen angeschlossenen Computer. Im Betrieb soll der I1601P eine Leistung von lediglich 8 Watt aufnehmen. USB DisplayLink wird unterstützt, damit das Bildsignal auch dann übertragen werden kann, wenn das System den DisplayPort Alternate Mode von USB-C nicht bietet. Hierfür wird aber ein entsprechender Treiber benötigt, den es für Windows, macOS, Android, Chrome OS und Ubuntu gibt.
Wenig Farben, praktisches SmartCase
Das hinter entspiegeltem Hartglas sitzende IPS-Display wird mit Betrachtungswinkeln von 170 Grad horizontal wie vertikal, einer Helligkeit von 220 cd/m² sowie einem Kontrastverhältnis von 800:1 angegeben. Auch der Farbumfang ist vergleichsweise gering, denn laut Datenblatt werden nur 262.000 Farben und 64 Prozent von sRGB respektive 47 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums unterstützt.
Das auf der Rückseite mit Aluminium bestückte Gehäuse misst 376,2 mm in der Breite und 235,2 mm in der Höhe und ist lediglich 8,5 mm tief. Die mitgelieferte Abdeckung (SmartCase) dient zugleich als aufklappbarer Ständer, wobei sich der Monitor im Quer- oder Hochformat nutzen lässt, die Auto-Pivot-Funktion schaltet die Anzeige entsprechend automatisch um.
Preis, Verfügbarkeit und Alternativen
Ab August 2021 soll der AOC I1601P für 239 Euro (UVP) erhältlich sein. Ein sehr ähnliches Produkt hat beispielsweise Asus mit dem günstigeren MB169C+ im Programm, der aber nur USB-C unterstützt.
Mit integriertem Akku gibt es wiederum den AOC 16T2 (Test), der mit rund 300 Euro aber deutlich mehr kostet.