Chrome OS 91.0.4772.167: Google behebt fehlerhafte Logins mittels Update
Nach einem Update auf die Version 91.0.4472.165 kam es unter Chrome OS vermehrt zu fehlerhaften Logins. Dieses Problem hat Google jetzt mit der Aktualisierung auf die Version 91.0.4772.167 behoben und damit sehr zeitnah auf die Rückmeldung der Nutzerschaft, die sich zum Teil gar nicht mehr anmelden konnte, reagiert.
Automatisches Update oder Workaround
Nachdem zuletzt Probleme mit den Anwendungen Google Meet und Google Voice behoben wurden, musste Google sein Cloud-basiertes Betriebssystem jetzt auch in Sachen Login-Prozess nachbessern. Viele Anwender standen nach der jüngst erfolgten Aktualisierung auf die Version 91.0.4472.165 plötzlich vor verschlossenen Türen und konnten sich nicht mehr bei Chrome OS anmelden.
Wie Google jetzt über sein hauseigenes Customer Care Portal für Chrome OS verrät, wird dieser Fehler mit dem sich bereits im Rollout befindenden Update auf die Version 91.0.4472.167 korrigiert und abgestellt.
- 1. Once the new 91 update is available on Wednesday, users will get the new version via auto-update or they can use guest mode to trigger the OS update.
- 2. Powerwash the device (local data will be cleared).
- 3. Rollback the Chrome OS device to a previous version via USB (local data will be cleared).
Chrome OS 91.0.4472.167 – Release Notes
Das Update wird demnach per Auto-Update verteilt und kann zudem auch über den Gastzugang installiert werden. Für Anwender, die von dem Problem betroffen sind und das Update noch nicht erhalten haben, gibt es vorerst auch einen Workaround.
- 1. Powerwash the device.
- 2. Rollback the Chrome OS device to a previous version via USB.
- 3. Remove the affected account and add the account back to the device
Chrome OS 91.0.4472.167 – Release Notes
Sofern die Aktualisierung im ausgeloggten Zustand nicht mittels des automatischen Updates heruntergeladen und installiert wird, empfiehlt Google die genannten Schritte über den Gastzugang durchzuführen.
Auf dem Testgerät Asus Chromebook C423NA mit Intel Celeron N3550 („Apollo Lake“), das ebenfalls von dem Problem betroffen war, hat die Redaktion das entsprechende Update bereits ausgeliefert und voll automatisch eingespielt bekommen.