Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

Nicolas La Rocco
167 Kommentare
Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten
Bild: Telefónica Deutschland

Telefónica Deutschland gibt in einer aktuellen Statistik Einblick in den Datenverbrauch der rund 44 Millionen Kunden im Mobilfunknetz. Demnach ist erstmals die Marke von 1 Exabyte (1 Milliarde Gigabyte) innerhalb eines halben Jahres durchbrochen worden. Der Netzbetreiber erwartet weitere Zuwächse von bis zu 60 Prozent pro Jahr.

1 Exabyte ist in etwa der Datenverbrauch, der laut einer Statistik von Cisco Systems zwischen den Jahren 2003 und 2004 noch global im gesamten Internet anfiel. Eine vergleichbare Datenmenge haben jetzt innerhalb eines halben Jahres alleine in Deutschland die Kunden von Telefónica im Mobilfunknetz verbraucht. 2019 lag der Jahresverbrauch erstmals bei 1 Exabyte, letztes Jahr waren es 1,51 Exabyte.

Datenverbrauch Telefónica
Datenverbrauch Telefónica (Bild: Telefónica Deutschland)

Anstieg von bis zu 60 Prozent pro Jahr

Der Netzbetreiber begründet den Anstieg insbesondere mit der steigenden Beliebtheit von Musik- und Videostreaming sowie dem Teilen von Fotos und Videos auf Social Media oder über Messaging-Apps wie WhatsApp. Derzeit wachse der Datenverbrauch um etwa 50 bis 60 Prozent pro Jahr, sodass es Monat für Monat neue Rekordwerte gebe, erklärt Telefónica. Der monatliche Datenverbrauch von knapp 178 Millionen Gigabyte stand bei Telefónica 2015 noch für den Verbrauch im gesamten Jahr.

30 Prozent 5G-Abdeckung bis Ende 2021

Eine aktuelle Statistik zum Netzausbau liefert Telefónica ebenfalls. Der sogenannte „5G-Ausbauturbo“, den Telefónica Ende März verkündet hatte, brachte mit Stand 2. Juli insgesamt 2.000 5G-Antennen bei 3,6 GHz in 80 Städten hervor. Bis zum Ende dieses Jahres sollen nach aktueller Planung über 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt werden, bis 2025 ganz Deutschland. Telefónica erwartet mit dem 5G-Ausbau einen massiven Schub der Datennutzung im Mobilfunknetz.

Mehr O2-Tarife mit 5G-Unterstützung

Seit Ende Juni unterstützen bei der Telefónica-Marke O2 mehr Mobilfunktarife den 5G-Standard. Neu hinzugekommen sind O2 Free M mit neuerdings bis zu 300 statt 225 Mbit/s im Downlink und der O2 Free Unlimited Basic mit 2 Mbit/s im Downlink.