DDR5-RAM von Zadak: Gaming-Speicher mit bis zu 7.200 MT/s und RGB-LEDs
Unter der Gaming-Marke Zadak hat Apacer erste Arbeitsspeicher des Typs DDR5 für das Consumer-Segment angekündigt, die sich als Dual-Channel-Kits in die Spark-RGB-Produktlinie einreihen. Wahlweise mit 16 oder 32 GB soll die Transfergeschwindigkeit bei maximal 7.200 MT/s mit 1,1 Volt liegen. Als Einstieg gibt es 4.800 MT/s.
Abseits der angebotenen Kitgrößen und den Unterschieden bei der Geschwindigkeit verrät Apacer beziehungsweise Zadak zu den kommenden Spark-RGB-DDR5-Kits zum aktuellen Zeitpunkt keine näheren Spezifikationen. Einzig erste Bilder zeigt der Hersteller, die offen legen, wie sich die neuen DIMMs optisch der aktuellen Generation mit DDR4-Chips unterscheiden: Im Grunde nur in sehr wenigen (Teil)Bereichen des Wärmeleitblechs.
Erst vor wenigen Wochen war der Hersteller etwas freizügiger und hatte mit der Ankündigung erster DDR5-Speicher für die OEM- und ODM-Sparte mehr Einzelheiten zu den technischen Eckdaten durchblicken lassen.
Wie bereits zuvor die Konkurrenz in Form von unter anderem G.Skill, GeIL und Kingston bewirbt auch Zadak die neuen DDR5-OC-Kits mit einer hohen Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Stabilität, die durch enge Zusammenarbeit zwischen dem RAM-Hersteller und den Mainboard-Entwicklern gewährleistet sein sollen, egal ob auf einer AMD- oder Intel-Plattform der nächsten Generation. Zadak plant erste Spark-RGB-DDR5-Kits noch zum Ende diesen Jahres in den Verkauf zu entlassen, zählt somit also nicht zu den ersten Herstellern, die im Mainstream DDR5-OC-Kits anbieten.