Einsteigerlösungen: Gerüchte zu neuen Ryzen und Athlon auf Renoir-Basis
Für den Einsteigermarkt könnte AMD in Kürze noch einmal auf Zen 2 setzen, neue Ryzen und Athlons stehen dann an. Das A1-Stepping bei der Listung des USB-IF lässt die Vermutung zu, dass es sich dabei um den Renoir-APU-Chip handelt, auch die Nomenklatur in der 4000er-Serie spricht dafür.
Im Einsteigermarkt ist es hinsichtlich AMD-Chips zuletzt extrem ruhig geworden. Alte Lösungen waren kaum noch verfügbar, jede neue Variante wurde als deutlich höherpreisige CPU oder APU verkauft. Die vor einem Jahr vorgestellten AMD Ryzen 3 3300X und 3100 (Test) waren nach ihrem Start binnen kurzer Zeit vergriffen, Nachschub kam nur sehr wenig herein. Bei Athlons sieht es zum Teil noch schlimmer aus.
Die Listungen zeigen, dass AMD eventuell neue Lösungen für diesen Markt bringen wird. Vor allem der Ryzen 5 4500 könnte interessant werden, er dürfte sechs Kerne bieten. Vier Kerne sind Mitte 2021 im Gaming-PC kaum noch salonfähig. Ob die Modelle aber kommen, ist genau so wie ihre Spezifikationen noch völlig unbekannt, in der Vergangenheit listete USB-IF des öfteren CPUs, die nicht den Markt erreicht haben.