EVGA Z590 Dark: Z590-Mainboard mit OC-Potential kostet 619 Euro
EVGA hat den Verkaufsstart des neuesten Mainboard aus der für Enthusiasten und (Extrem)Übertakter konzipierten Dark-Serie bekanntgegeben. Das Z590 Dark besitzt die typischen Attribute der Produktlinie, wie einen um 90 Grad gedrehten CPU-Sockel und RAM-Slots am oberen Rand der Platine sowie eine massive Spannungsversorgung.
EVGA hat das Z590 Dark bereits zu Anfang des Jahres gezeigt, das im Vergleich zum direkten Vorgänger Z490 Dark eine neue Optik mitbringt, die auch die überarbeiteten Kühlkörper für die Spannungswandler, die M.2-Slots und den Chipsatzkühler beinhaltet.
Die besonderen Merkmale bleiben auch beim Z590 Dark eine groß dimensionierte Spannungsversorgung für die gedrehte Prozessoraufnahme und die RAM-Bänke, die mit 21 Phasen üppiger als gewöhnlich ausfällt, sowie diverse Zusatzschalter, die bei extremen Übertaktungsvorhaben von Vorteil sein können. Verbaut werden können auf der EATX-Platine Intel-Prozessoren der 11. und 10. Core Generation (Rocket Lake/Comet Lake). Für Arbeitsspeicher garantiert EVGA eine maximal mögliche Taktrate von nun 5.333 MHz. Die gesamten Spezifikationen sind wie üblich auf der Produktseite aufgelistet. Dort kann das Mainboard zu einem Preis von 619 Euro bereits gekauft werden.