Free-to-Play: Nintendo stellt Dr. Mario World nach zwei Jahren ein

Nicolas La Rocco
26 Kommentare
Free-to-Play: Nintendo stellt Dr. Mario World nach zwei Jahren ein
Bild: Nintendo

Mit Dr. Mario World kann eines von Nintendos Free-to-Play-Spielen für Smartphones offiziell als gescheitert betrachtet werden. Wie Nintendo heute mitgeteilt hat, wird das Puzzle-Spiel zum 1. November eingestellt. Die kostenpflichtigen Diamanten, die als In‑App‑Kauf angeboten wurden, lassen sich schon heute nicht mehr erwerben.

Dr. Mario World ist nicht Nintendos erstes frei spielbares Spiel für Smartphones, aber der erste vollständig als Free-to-Play-Titel ausgelegte. Auch das erste eigene Spiel für Android und iOS brachte Nintendo mit „Super Mario Run“ kostenlos auf den Markt, für das Spielen aller sechs Welten musste aber einmalig ein In-App-Kauf von 9,99 Euro getätigt werden. Eine kostenlose Vollversion mit Werbung war von Anfang nicht vorgesehen. Derzeit liegt der Preis unter iOS bei 10,99 Euro.

40 Millionen Downloads bescherte der Release Nintendo innerhalb von vier Tagen. Von Anfang an waren Investoren allerdings skeptisch, ob darunter auch viele Käufer der Vollversion sind und wie es um den langfristigen Erfolg des Titels bestellt sein wird. Im letzten Jahr veröffentlichte Schätzungen von Sensor Tower legen nahe, dass Super Mario Run ein eher mäßiger Erfolg für Nintendo war. Nur ein Spiel schnitt noch deutlich schlechter ab: Dr. Mario World, bei dem Nintendo jetzt nur zwei Jahren nach dem Release die Reißleine zieht.

Diamanten schon heute nicht mehr verfügbar

Zum 1. November wird das Puzzle-Spiel eingestellt, lässt Nintendo heute aus Japan verlauten. Auch in Deutschland etwa im iOS App Store ist der Hinweis „Der Service von Dr. Mario World wird am 1. November 2021 um 7:00 Uhr (MEZ) eingestellt“ zu finden. Den Verkauf der In-App-Währung „Diamanten“ stellt Nintendo hingegen schon heute ein. Diese waren unter iOS zu Preisen ab 2,29 Euro für 20 Stück erhältlich.

Hinweis im deutschen iOS App Store
Hinweis im deutschen iOS App Store

Nintendo plant Rückerstattungen

Weitere Informationen zur Einstellung sollen Anwender innerhalb des Spiels bekommen. Erworbene Diamanten sollen Spieler mit Einstellung des Spiels zurückgeben können. Für die Rückerstattung müsse ein Formular innerhalb der App ausgefüllt werden. Kunden sollen die App nicht deinstallieren, bevor die Rückerstattung abgeschlossen wurde. Nintendo weist außerdem darauf hin, dass Diamanten in der Reihenfolge des Erhalts im Spiel eingesetzt werden. Das bedeutet, dass kostenlos erhaltene Diamanten auch vor gekauften Diamanten verbraucht werden können, ohne dass der Spieler dies beeinflussen kann.

Mobile-Games machen 3,2 Prozent aus

Spiele für Smartphones machen bislang nur einen geringen Anteil am Umsatz von Nintendo aus. Wie dem Jahresbericht 2021 vom 19. Juli (PDF) entnommen werden kann, kommt die Sparte auf einen Anteil von 3,2 Prozent und ist damit um 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Den Löwenanteil von 96,7 Prozent machen die eigenen Spielkonsolen und Spiele aus, wovon 98 Prozent auf die Switch entfallen. Seite Ende 2019 bietet Nintendo neben Super Mario Run und Dr. Mario World auch Mario Kart Tour mit In-App-Käufen in den App Stores von Apple und Google an.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!