Ghost of Tsushima: Director's Cut hat neuen Inhalt und Boni für die PS5
Sonys Samurai-Spiel Ghost of Tsushima wird in der Director's-Cut-Version ausgebaut. Verbesserungen speisen sich auch aus Kritik und Rückmeldungen, betonen die Entwickler. Die neue Version berücksichtigt zudem technische Möglichkeiten der PlayStation 5 stärker.
In neuer Version wird es das Open-World-Actionspiel ab dem 20. August für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 geben. Sie versteht sich als erweiterte Komplettversion, umfasst also alle bislang für Ghost of Tsushima veröffentlichten Inhalte plus eine Reihe von Neuerungen. Auf einer neuen Insel, Iki, wird im August eine neue Geschichte erzählt, die sich auf die traumatische Vergangenheit des Protagonisten bezieht, so die Entwickler. Sony stellt außerdem neue Umgebungen, Rüstungen, Minispiele, Techniken und Gegner in Aussicht.
PS5 kann mehr
Ghost of Tsushima: Director's Cut soll außerdem die technischen Fähigkeiten der PlayStation 5 besser ausnutzen. Sie erlauben es, eine japanische Lippensynchronisation einzubinden. Darüber hinaus wird das Spiel über den Controller haptisches Feedback geben und die adaptiven Trigger einsetzen. Auch Ladezeiten, 3D-Audio, Auflösung und Bildrate sollen profitieren.
Die Director's-Cut-Ausgabe von Ghost of Tsushima wird kein kostenfreies Update, Besitzer des Hauptprogramms wird allerdings eine Upgrade-Möglichkeit zum Kauf angeboten. Die Plattform spielt dabei keine Rolle: Auch mit einer PlayStation-4-Version kann das Upgrade auf die Director's-Cut-Auflage auf der PlayStation 5 gekauft werden. Der Umstieg von der Neufassung auf der alten hin zur neuen Konsole ist hingegen stets kostenlos. Auch der Spielstand kann übertragen werden.
Parallel werden auf beiden Konsolen per Patch der Fotomodus erweitert, die Barrierefreiheit bezüglich der Neuzuweisung von Controller-Tasten ausgebaut und die Möglichkeit geschaffen, im Kampf eine Zielhilfe zuzuschalten. Außerdem wird sich der Köcher ausblenden lassen. Der Patch wird unabhängig vom Director's Cut auch für die Basisversion des Spiels veröffentlicht. Auch ein neuer Koop-Spielmodus wird für alle Versionen veröffentlicht. Nähere Informationen zu „Legends“ sollen in den kommenden. Wochen folgen.