HEDT-Plattform: Roadmap nennt Sapphire Rapids-X für 2022
Die letzte HEDT-Plattform von Intel wurde vor vier Jahren mit Skylake-X aufgelegt, im kommenden Jahr soll endlich ein Nachfolger erscheinen. Der Chipsatz-Sprung macht das deutlich: Von X299 geht es auf W790, fünf Generationen im regulären Desktop und Notebook liegen dazwischen.
Sapphire Rapids soll auch im High-End-Bereich Einzug halten. Diese Gerüchte gibt es schon seit einiger Zeit, da Alder Lake viel mehr Notebook und Mainstream-Desktop ist, als alle vorangegangen Generationen. Zudem ist das hybride Design mit kleinen und großen Kernen dort vermutlich passend aufgehoben, an der Spitze des Desktops wünscht sich die Kundschaft aber Leistung pur ohne kleine Kerne.
Eine vermutlich etwas ältere Roadmap, die in den gleichen Zeitrahmen passt, als Ice Lake für Workstation durchgesickert war, offenbart nun die neuen CPU für das erste Halbjahr 2022. Angesichts der letzten offiziellen Erkenntnisse von Intel, die einen Produktionsbeginn der Xeon-CPUs auf Basis von Sapphire Rapids erst im ersten Halbjahr sehen, müsste schon alles glatt laufen, dass in Q2/2022 auch eine HEDT-Lösung erscheint – als Computex-Teaser vielleicht, wie seinerzeit beim 18-Kerner im Jahr 2017, der dann ein halbes Jahr später wirklich auf den Markt kam. Vermutlich wird es deshalb letztlich auf das zweite Halbjahr hinauslaufen, Verschiebungen waren bei Intel zuletzt eher die Regel denn die Ausnahme.
Zum Spekulieren lädt dabei ein, ob Intel auch den Weg mit HBM im Desktop anbieten wird. Laut aktuellem Gerüchtestand sollen die HBM-Varianten von Sapphire Rapids rund ein halbes Jahr nach nach dem Auftakt erscheinen und damit frühestens Ende 2022 aufschlagen.
Die bereits vor einigen Monaten gesichtete Roadmap enthält übereinstimmende Beschreibungen für Alder Lake, der auch als K-CPU mit 125 Watt erscheinen soll. Ende des dritten Quartals, vermutlich aber auch hier eher im vierten Quartal dieses Jahres sollen die ersten Modelle verfügbar sein. Damals hieß es ja auch noch Q4/2021 für Sapphire Rapids – der Zug ist bekanntlich offiziell abgefahren.