Kunst trifft auf Grafikkarten: Nvidia präsentiert drei einzigartige GeForce RTX 3080
Nvidia hat den am gestrigen Tag in Shanghai gestarteten Event „Bilibili World 2021“, die Hausmesse der in China äußerst populären Video-Sharing-Plattform Bilibili, dazu genutzt, drei ganz einzigartige und von Künstlerhand entworfene Ampere-Grafikkarten vom Typ GeForce RTX 3080 (Test) vorzustellen. Kunst trifft auf Grafikkarten.
Drei einzigartige GeForce RTX 3080 von Nvidia
Für die Messe hat Nvidia drei chinesische Künstler beauftragt, jeweils eine ganz gewöhnliche GeForce RTX 3080 Founders Edition in ein echtes Unikat zu verwandeln. Zuerst wurde die chinesische Website IT Home darauf aufmerksam und präsentierte entsprechende Fotos der drei Einzelstücke.
Alle drei offiziell von Nvidia selbst ausgestellten Grafikkarten sind dabei ganz offenkundig ein Tribut an in China populäre Computerspiele, eSportler und bekannte Anime-Serien.
So trägt das orangefarbene Design die Insignien des Overwatch-League-Teams Chengdu Hunters, während die beiden türkisfarbenen Kreationen dem erstmals 1995 erschienenen chinesischen Rollenspiel The Legend of Sword and Fairy und einer Anime-Serie huldigen.
Nur schauen, nicht anfassen!
Während sich der Grafikkartenmarkt noch immer fern ab jeder UVP mittlerweile ein wenig erholt hat und GeForce und Radeon günstiger werden, sind diese drei einzigartigen Gaming-Ampere-Grafikkarten einfach nicht käuflich. Wie IT Home weiter berichtet, die drei Grafikkarten nicht in den Handel gehen, könnten aber als Preis eines voraussichtlich auf China begrenzten Gewinnspiels dienen.
Limitierte Grafikkarten haben Tradition bei Nvidia
Bereits im Februar 2020 hatte Nvidia eine GeForce RTX 2080 Ti (Test) im Design des dystopischen und viel diskutierten Action-RGP Cyberpunk 2077 (Test) vorgestellt. Die auf 77. Exemplare limitierte Grafikkarte wurden von Nvidia anschließend auf Facebook, Instagram und Twitter verlost.
Aber auch AMD kann limitiert: Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen von AMD im Jahr 2019 begleiteten Board-Partner mit Sondereditionen der Radeon RX 590, während der Hersteller selbst eine limitierte Radeon VII sowie einen Ryzen 7 2700X Gold Edition mit der Signatur von AMD-CEO Lisa Su für Fans und Sammler aufgelegt hat.
Anders als bei Nvidia ging die „50th Anniversary Edition“ von AMD in den regulären Verkauf, es handelte sich aber auch nicht um Einzelstücke.