+83 Prozent: Xiaomi erstmals zweitgrößter Smartphone-Hersteller
Zum ersten Mal liegt Xiaomi auf dem zweiten Platz der weltweit größten Smartphone-Hersteller. Nachdem das Unternehmen Ende 2020 gemessen an den Absatzzahlen der Smartphones an Apple vorbeiziehen konnte, jedoch hinter Samsung und Huawei lag, wächst der Absatz weiterhin enorm und sichert nun Platz 2.
Xiaomi legt um 83 Prozent zu
Das Wachstum von Xiaomi im Bereich Smartphones beträgt laut Erhebungen von Canalys im zweiten Quartal 2021 deutlich überdurchschnittliche 83 Prozent. Dabei profitiert Xiaomi erneut auch von den fallenden Absatzzahlen von Huawei, die in Folge der Sanktionen durch die US-Regierung nicht mal mehr in der Top 5 der größten Smartphone-Hersteller zu finden sind. Allerdings ist das Wachstum nicht allein auf fallende Verkaufszahlen von Huawei zurückzuführen, sondern auch auf eine Expansion in immer weitere Märkte. In Lateinamerika liegt der Zuwachs bei 300, in Afrika bei 150 und in West-Europa bei 50 Prozent.
Verkaufspreis deutlich unter Samsung und Apple
Im Vergleich mit Samsung und Apple liegt der Verkaufspreis der Xiaomi-Smartphones durchschnittlich 40 beziehungsweise 70 Prozent unter diesen beiden. Mit Smartphones wie dem Mi 11 Ultra (Test) versucht der Hersteller bereits, den Fokus stärker auf teurere Modelle zu richten.
Samsung weiterhin Marktführer
Auf dem ersten Platz liegt weiterhin Samsung, die auf einen Marktanteil von 19 Prozent kommen, was einem Wachstum von 15 Prozent entspricht – ebenso noch überdurchschnittlich im Vergleich zum gesamten Smartphone-Markt. Mit einem unterdurchschnittlichen Wachstum von nur einem Prozent landet Apple mit einem Marktanteil von 14 Prozent auf dem dritten Platz. Oppo auf Platz 4, das mit 28 Prozent ebenfalls stark wächst, kommt ebenso wie Vivo auf Platz 5 auf 10 Prozent Marktanteil. Vivo konnte den Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27 Prozent erhöhen.
Der Smartphone-Absatz ist im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozent gestiegen.