QNAP QTS 5.0 Beta: Neuer Kernel für mehr Sicherheit und Datenintegrität
Mit dem heute offiziell veröffentlichten Betriebssystem QTS 5.0 in der ersten Beta-Version für die eigenen NAS-Systeme bringt QNAP ein Upgrade beim Linux-Kernel, neue Sicherheitsfunktionen, eine Unterstützung für WireGuard VPN und eine laut Angaben vom Hersteller gesteigerte Leistung beim Cache mit NVMe-SSDs und mehr.
Mehr Sicherheit und Komfort bei der Bedienung im Fokus
Die Neuerungen und Verbesserungen in der ersten Beta von QNAPs QTS 5.0 sollen neben einer gesteigerten Leistung auch die Verwaltungseffizienz der NAS-Systeme verbessern. Unter der ebenfalls überarbeiteten Oberfläche, die eine intuitivere Navigation und ein einheitliches Design für mehr Komfort bieten soll und mit einer zentralen Suchfunktion im Hauptmenü aufwartet, arbeitet fortan als Basis der Linux Kernel 5.10.
Darüber hinaus nennt QNAP für die QTS 5.0 Beta bessere Sicherheitsfunktionen, wie die Unterstützung von TLS 1.3, der Möglichkeit Updates vom Betriebssystem und der Apps automatisch aufzuspielen und einen durch SSH-Schlüssel zur Authentifikation sicheren Zugang zum NAS.
WireGuard VPN für sichere Verbindung ins Internet
Zudem bringt das Update für eine sichere Verbindung mit dem Internet QVPN 2.0, in der WireGuard VPN integriert ist. Dies soll Nutzern eine übersichtlichere Darstellung und Bedienung für abgesicherte Verbindungen bieten. Ein weiterer Pluspunkt des Kernel-Upgrade und damit der QTS 5.0 Beta liegt laut QNAP in einer gesteigerten SSD-Leistung, sofern diese als Cache-Laufwerk genutzt wird. Ebenfalls verbessert hat der Hersteller den DA Drive Analyzer, der mit Hilfe von cloud-gestützter AI die Lebenserwartung von Laufwerken bestimmt und im Anschluss Vorschläge für die Austauschstrategie liefert, um einem Verlust von Daten vorzubeugen.
Sicherer Datenaustausch per FTP
Ebenfalls überarbeitet ist in QTS 5.0 laut QNAP die App QuFTP, mit der der aufgesetzte FTP-Server unter anderem künftig über eine verschlüsselte Verbindung via SSL/TLS Daten mit Clienten austauschen kann. Weitere neue Einstellmöglichkeiten umfassen eine Beschränkung der Bandbreite beziehungsweise der Übertragungsgeschwindigkeit für einzelne Benutzer oder auch Gruppen.
Alle Informationen zu Neuerungen und Optimierungen die QTS 5.0 in der Beta zu bieten hat, hat QNAP auf einer Übersichtseite bereit gestellt. Auch die bis dato kompatiblen NAS-Modelle werden dort geführt. Am unteren Ende können Interessierte Nutzer eines QNAP NAS die aktuelle Beta-Version herunterladen. Auch ist an der Stelle beschrieben, wie die Installation funktioniert.