Synology C2 Password: Kostenloser Passwortmanager setzt auf E2E und AES-256
Der neue kostenlose Passwortmanager Synology C2 Password speichert Logins und Passwörter mit Hilfe einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) und AES-256 in der hauseigenen Cloud von Synology. Die Software ist auch dann dauerhaft kostenlos, wenn keine Hardware des Herstellers zum Einsatz kommt.
Cloud-Lösung mit Server in Deutschland
Gespeichert werden die Zugangsdaten und Passwörter der Anwender auf einem in Deutschland beheimateten Server von Synology in Frankfurt. Durch die Realisierung als Cloud-Lösung soll eine geräteübergreifende Synchronisierung gleich mehrerer Installationen von Synology C2 Password gewährleistet werden. Durch die Authentifizierung des Empfängers, das Hinzufügten von Text- oder Bild-Wasserzeichen oder, indem Dateien nur einmal heruntergeladen werden können, soll sich die Sicherheit noch weiter steigern lassen.
Sensible Daten speichern und organisieren
Auch Adressen, Bankinformationen und andere sensible Daten lassen sich in den bis zu 10.000 kostenlosen Tresor-Elementen speichern und mit benutzerdefinierten Tags in Kategorien und Favoriten organisieren. Zudem hilft ein einfach zu bedienender Passwort-Generator bei der Generierung von sicheren Passwörtern.
Vorerst auf den Browser beschränkt
Synology C2 Password ist zurzeit nur über den Browser erreichbar respektive über eine Plug-in für Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Apples Safari nutzbar. Eine native App für iOS soll Ende des Jahres folgen, eine App für Android erst 2022.
Pro-Version mit erweitertem Featureset
Die kostenlose Nutzung von Synology C2 Password setzt einzig einen ebenso kostenlosen Synology-Account voraus. Eine kostenpflichtige Pro-Version im Abo mit erweitertem Featureset möchte Synology nachreichen.
Weitere Informationen liefern die offizielle Website des Passwortmanagers sowie die Nutzungsbedingungen der Synology Cloud² (C2).