WhatsApp: Chats lassen sich künftig von iOS auf Android übertragen
Der Umstieg von Android auf iOS und von iOS auf Android wurde in den letzten Jahren zwar immer einfacher, ist dabei WhatsApp im Spiel, verzweifelt man jedoch fast immer an der Mitnahme der Chat-Verläufe von einer Smartphone-Plattform auf die andere. WhatsApp will den Umstieg von iOS auf Android nun aber vereinfachen.
Während ein Wechsel des Smartphones innerhalb eines Ökosystems auch für WhatsApp mit entsprechendem Backup kein Problem darstellt und alle Inhalte, Verläufe und Einstellungen problemlos übernommen werden können, ist ein Transfer von einem iPhone auf ein Android-Smartphone oder von einem Android- auf ein iOS-Endgerät nur mit kostenpflichtigen Programmen möglich, die mitunter jedoch viel Aufwand verursachen oder ganz bestimmte WhatsApp-Versionen voraussetzen. Laut WABetaInfo plant WhatsApp beide Transfer-Richtungen offiziell zu unterstützen, auch wenn in Beta-Versionen bislang nur von iOS zu Android die Rede ist.
Übertragung per Kabel und QR-Code
Dass eine solche Funktion zur Übertragung der Chat-Verläufe in Entwicklung ist, wird bereits länger berichtet, nun hat XDA Developers jedoch Screenshots des Übertragungsvorgangs veröffentlicht, die in den Einstellungen der iOS-App von WhatsApp die neue Funktion „Move Chats to Android“ zeigen. Drahtlos oder über einen Cloud-Dienst funktioniert jedoch auch diese Übertragung nicht, sondern das iPhone und Android-Smartphone müssen während der Übertragung über ein USB-zu-Lightning-Kabel miteinander verbunden sein. Die Übertragung kann dann auf dem iPhone initiiert und über einen QR-Code, der mit dem Android-Smartphone gescannt wird, gestartet werden. Das iPhone muss während des Transfers entsperrt bleiben, sonst bricht dieser ab.
Auch wenn die Funktion bereits in einer Beta von WhatsApp auftaucht, ist völlig unklar, wann sie tatsächlich für Nutzer verfügbar gemacht werden soll.
WhatsApp bald auf mehreren Geräten nutzbar
In den nächsten zwei Monaten soll WhatsApp zudem eine Multi-Device-Unterstützung erhalten – zunächst in einer Public Beta. WhatsApp soll dann auf mehreren Geräten genutzt werden können, ohne dass das Hauptgerät mit der hinterlegten Rufnummer, meistens das Smartphone, dabei online sein müsse. Diese Einschränkung gibt es derzeit etwa bei der Nutzung von WhatsApp am Desktop-PC. Mit der Multi-Device-Unterstützung ließe sich WhatsApp ohne aktives Smartphone auf dem Desktop, Tablet und anderen Geräten nutzen, wobei auch alle Chats stets synchronisiert werden sollen.