Microsoft hat damit begonnen Windows 11 Build 22000.65 als neue Insider Preview über den Dev Channel für Windows Insider auszurollen. Das Update KB5004745 bringt die Suche für das Startmenü, ein aktualisiertes „Windows Feature Experience Pack“ sowie aktualisierte Dialoge für die Systemwarnungen von Windows 11 mit sich.
Mit der Installation des Updates KB5004745, das in der Zwischenzeit für alle Teilnehmer des Windows 11 Insider Programms im Dev Channel (Anleitung zur Teilnahme ) über Windows Update zum Download bereitstehen sollte, wird Windows 11 (Bericht) auf Build 22000.65 und das Featureset, das durch das Windows Feature Experience Pack repräsentiert wird, auf die Version 421.17400.45.3 angehoben. Die auffälligste Neuerung ist die neue Suchfunktion im Startmenü.
Das Startmenü von Windows 11 besitzt jetzt ein eigenes Suchfeld (Bild: Microsoft)
Neben einem Sicherheitsupdate, welches die Sicherheitslücke CVE-2021-34527 alias „PrintNightmare “, die es Angreifern erlaubte, aus der Ferne beliebigen Code auf dem System auszuführen, schließt, fließen folgenden Neuerungen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen in Windows 11 Build 20000.65 mit ein.
Änderungen und Verbesserungen Start hat jetzt ein Suchfeld, um die Suche zu erleichtern. Die Taskleiste wird jetzt über mehrere Monitore hinweg angezeigt, was über Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste aktiviert werden kann. Wir haben mehrere Dialogfelder für Systemwarnungen aktualisiert, z. B. die Warnung, wenn der Akku Ihres Laptops zur Neige geht oder wenn Sie Ihre Anzeigeeinstellungen mit dem neuen visuellen Design von Windows 11 ändern. Die Einstellungen für den „Energiemodus“ sind jetzt auf der Seite „Energie & Akku“ in den Einstellungen verfügbar. Ein Rechtsklick auf den Desktop hat jetzt direkt eine Option zum Aktualisieren, ohne dass Sie auf „Weitere Optionen anzeigen“ klicken müssen. Ein Rechtsklick auf eine .ps1-Datei im Datei-Explorer bietet jetzt direkt die Option „Mit PowerShell ausführen“, ohne dass ein Klick auf „Weitere Optionen anzeigen“ erforderlich ist. Die verfügbaren Snap-Layouts bei der Verwendung kleinerer PCs im Hochformat wurden für diese Haltung optimiert. Sie können nun wählen, ob Sie drei Apps übereinander fangen wollen, anstatt vier Quadranten. Basierend auf der Zusammenarbeit mit dem beliebtesten GIF-Anbieter in China, weshineapp.com, ist die GIF-Auswahl für Windows Insider in China nun über das Emoji-Panel (WIN + .) verfügbar. Wenn der Standort auf China eingestellt ist, dann werden GIF-Daten von weshineapp.com angezeigt. Ein Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste enthält jetzt eine Option zur Behebung von Soundproblemen.
Behobene Probleme Wir haben eine Sicherheitslücke zur Remotecodeausführung im Windows Print Spooler-Dienst behoben, die als „PrintNightmare“ bekannt ist und in CVE-2021-34527 dokumentiert ist. Taskleiste:
Wir haben ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, am äußersten Rand der Taskleiste mit der Maus auf die Schaltfläche Desktop anzeigen zu klicken. Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Datum und die Uhrzeit in der Taskleiste nicht das von Ihnen bevorzugte Format widerspiegelten. Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Vorschaufenster möglicherweise nicht das gesamte Fenster anzeigte, wenn der Mauszeiger über die Task-Ansicht in der Taskleiste bewegt wurde. Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Drücken von ESC oder das Klicken auf den Desktop das Fenster mit den Vorschaubildern der geöffneten Anwendungen nicht schließt, wenn Sie den Fokus darauf setzen, nachdem Sie WIN + T gedrückt haben. Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Drehen eines PCs ins Hochformat und zurück ins Querformat dazu führen konnte, dass App-Symbole nicht in der Taskleiste angezeigt wurden, obwohl Platz vorhanden war. Einstellungen:
Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Einstellungen nicht gestartet werden konnten. Wenn Sie davon betroffen waren, lesen Sie bitte hier. Wir haben ein auffälliges Stottern in der Animation beim Schließen der Schnelleinstellungen und des Benachrichtigungscenters durch Klicken auf die entsprechenden Symbole in der Taskleiste behoben. Wir haben ein Problem behoben, bei dem in den Fenstern der Schnelleinstellungen und des Benachrichtigungscenters kein Schatten zu sehen war. Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, die Schnelleinstellungen zu starten, indem der Tastaturfokus in der Taskleiste darauf gesetzt und die Eingabetaste gedrückt wurde. Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Schnelleinstellungen nicht korrekt gerendert wurden, wenn Sie alle Einstellungen außer der Lautstärke entfernt haben. Wir haben ein Problem behoben, das die unerwartete Aktivierung von Focus Assist abschwächt. Wir haben ein Problem mit der Animation der Touch-Tastatur behoben, wenn diese in den Einstellungen in der Größe verändert wird. Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Anmeldeoptionen in den Einstellungen unter Gesichtserkennung ein unerwartetes Kontrollkästchen ohne Text enthielten. Ein Problem wurde behoben, bei dem die Schaltfläche zum Trennen eines Arbeits- oder Schulkontos in den Kontoeinstellungen nicht funktionierte. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellungen für die Bildschirmsperre ein Umschaltfeld ohne Text enthielten. Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Titel der Seite „Erweiterte Optionen“ unter „Windows Update“ in den Einstellungen fehlen konnte. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die „Windows-Datenschutzoptionen“ am unteren Rand von Datenschutz & Sicherheit > Suchberechtigungen in den Einstellungen nicht funktionierten. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche „Navigation öffnen“ von anderem Text überlagert werden konnte. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellungen abstürzten, wenn ein Design unter Kontraste angewendet wurde. Wir haben ein Problem behoben, bei dem Teile der Einstellungen für einige nicht-englische Sprachen unerwartet in Englisch angezeigt wurden. Datei-Explorer:
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Anheften und Abheften von Apps vom Start aus nicht funktionierte, die Befehlsleiste im Datei-Explorer verschwand und die Snap-Layouts unerwartet erst nach einem Neustart des PCs angezeigt wurden. Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Elemente der Titelleiste des Datei-Explorers aufgrund eines geringen Kontrasts nicht lesbar waren. Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige der Symbole im Kontextmenü des Datei-Explorers unscharf sein konnten. Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Menü „Mehr anzeigen“ in der Befehlsleiste des Datei-Explorers nicht geschlossen wurde, wenn Sie auf „Optionen“ geklickt haben. Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass ein neuer Ordner auf dem Desktop nicht erstellt werden konnte. Suche:
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Suche manchmal graue Kästen anstelle von App-Symbolen zeigte. Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Suche den ersten Tastendruck fallen ließ, wenn man die Windows-Taste drückte und mit der Eingabe begann. Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn Sie mit der Maus über das Suchsymbol in der Taskleiste fuhren, die dritte letzte Suche nicht geladen wurde und leer blieb. Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Suche nach Windows Update zwar die Einstellungen öffnete, aber nicht zur Seite mit den Windows Update-Einstellungen navigierte. Widgets:
Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Systemtextskalierung alle Widgets proportional skaliert hat und zu abgeschnittenen Widgets führen konnte. Wir haben ein Problem behoben, bei dem bei der Verwendung von Screenreader/Narrator in Widgets der Inhalt manchmal nicht richtig angesagt wurde. Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Größenänderung des Geld-Widgets dazu führen konnte, dass die untere Hälfte des Widgets nichts anzeigte. Sonstiges:
Wir haben ein Speicherleck behoben, das bei der Verwendung eines der C#-Druckbeispiele auftrat. Wir haben ein Problem behoben, das im abgesicherten Modus zu einem Fehler mit der Meldung 0xc0000005 – Unerwartete Parameter führte. Wir haben zwei Probleme behoben, die zum Absturz von explorer.exe in einer Schleife führen konnten, wenn die Anzeigesprache auf Russisch eingestellt war oder wenn mehrere Eingabemethoden aktiviert waren. Wir haben ein Problem behoben, bei dem es zu einer Fehlerprüfung mit win32kfull kommen konnte, wenn Sie ein Vollbildfenster minimieren und später wiederherstellen. Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige WSL-Benutzer beim Öffnen des Windows-Terminals die Meldung „Der Parameter ist falsch“ sehen konnten. Wir haben ein Problem behoben, das zu unscharfen Fenstern bei ALT + Tab führte. Wir haben ein Problem behoben, das zu einem Flackern in der Taskleiste führte, wenn koreanische IME-Benutzer ALT + Tab verwendeten. Es wurde ein Problem behoben, das die Zuverlässigkeit der Anzeige der Benutzeroberfläche beeinträchtigte, wenn WIN + Leertaste zum Umschalten der Eingabemethode verwendet wurde. Wir haben ein Problem behoben, das die Zuverlässigkeit der Spracheingabe beeinträchtigte. Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Optionen „Neuer Snip in X Sekunden“ in Snip & Sketch nicht funktionierten.
Windows 11 Build 20000.65 – Release Notes
In der offiziellen Ankündigung zur Windows 11 Insider Preview Build 20000.65 listet Microsoft zudem die noch nicht behobenen Fehler in den Bereichen Startmenü, Suche, Taskleiste, Einstellungen, Windows Explorer, Microsoft Store und Sicherheit auf.
Windows 11 als Insider ausprobieren
Die Vorschau auf Windows 11 und die neue Insider Preview Build 20000.65 stehen ausschließlich im „Dev Channel“ für Insider zur Verfügung und setzen bei einer Neuinstallation einen kompatiblen PC voraus.
Über „Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows-Insider-Programm “ können sich Anwender, welche über ein kompatibles System verfügen, als Insider einschreiben und Windows 11 testen.
Mit TPM, Secure Boot und WDDM 3.0 hat sich auch unter der Haube einiges getan. Bereits jetzt zeigt Windows 11 (Benchmark) eine gute Performance auf Augenhöhe mit Windows 10.
Testest du Windows 11?
Update 09.07.2021 11:23 Uhr
Windows 11 Build 20000.65 für alle
Microsoft verteilt die Windows 11 Insider Preview Build 22000.65 anders als Build 22000.56 zuvor nicht nur ausschließlich über den Dev Channel des Insider Programms, sondern auch über den Beta Channel sowie an Anwender, die gar nicht am Insider Programm teilnehmen.
Das Update KB5004745 wird über Windows Update für alle Systeme mit Windows 11 angeboten, ganz gleich ob zuvor der Build 22000.56 über das Insider Programm bezogen wurde, oder Windows 11 mit dem „geleakten“ Build 21996.1 installiert wurde.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Christian1297 “ und „Gufur “ für die Hinweise zu diesem Update.