Windows 11: Insider Preview Build 22000.100 mit Chat erschienen
Mit dem in der Zwischenzeit auf kompatiblen PCs über den „Dev Channel“ gestarteten Rollout der Insider Preview Build 22000.100 bringt Microsoft erstmals auch eine Vorschau auf den Chat aus Microsoft Teams in Windows 11 unter. Als kumulatives Update KB5004300 kommt der neue Build auch auf bestehende Installationen.
Windows 11 und Microsoft Teams verschmelzen
Mit dem aktuellen Stand der Entwicklung von Windows 11 (Bericht), die zuvor bereits mit dem Build 22000.51, dem Build 22000.65 und zuletzt mit dem Build 22000.71 in Augenschein genommen werden konnte, beginnt die Verschmelzung des Betriebssystems und der Groupware Microsoft Teams.
Erstmals kann der Chat aus Microsoft Teams ohne Umwege direkt aus Windows 11 heraus vom Anwender genutzt werden. Auf bereits bestehenden Systemen mit einer Windows-11-Installation, die über einen Microsoft Account für das Windows 11 Insider Programm und den „Dev Channel“ angemeldet ist, erhalten die neue Vorschau voll automatisch über das kumulative Update KB5004300.
Damit erhalten Tester auch ein neues sogenanntes „Flyout“ mit den versteckten Symbolen im Informationsbereich der Taskleiste, das optisch besser zum Stil von Windows 11 passt. Apps, die im Hintergrund aktiv sind und die Aufmerksamkeit des Anwenders erfordern, machen sich jetzt durch Blinken visuell bemerkbar. Außerdem wurde der Microsoft Store hinsichtlich Navigation und Bedienbarkeit überarbeitet und mit Animationen aufgewertet.
Die offiziellen Release Notes der Windows 11 Insider Preview Build 22000.100 fallen sehr umfangreich aus.
Hinzu kommen zahlreiche Fehlerkorrekturen und Optimierungen, sowie eine Liste der noch nicht behobenen Probleme von Windows 11. Dem Thema Chat und Microsoft Teams in Windows 11 hat Microsoft einen eigenen Beitrag im Windows Blog gewidmet.
Weitere Informationen rund um Windows 11
Weitere Informationen zur aktuellen Vorschau liefert die äußerst umfangreiche Dokumentation des Windows Insider Programms, während die offiziellen Systemvoraussetzungen vor allem für die finale Version von Windows 11 Gültigkeit besitzen werden. Hinsichtlich seiner aktuellen Leistung duelliert sich das noch frühe Windows 11 (Benchmark) derweilen auf einem hohen Niveau mit Windows 10.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Tiara G.“ und „Vincy“ für die Hinweise zu dieser Meldung.