XDefiant: Ubisoft plant ein Overwatch mit Free to Play
Ubisoft arbeitet an einem Competitive-Shooter mit Helden und Spezialfähigkeiten. XDefiant erfindet seine Klassen allerdings nicht, sondern bedient sich aus dem Tom-Clancy-Universum, also Spielen wie Splinter Cell und The Division. Die eigentliche Nische des Publishers ist aber ein Free-to-Play-Modell und etwas Realismus.
Die Tom-Clancy-Figuren werden in XDefiant zu Charakteren verdichtet, die Ubisoft „Defiants“ nennt und vier Fraktionen versammelt, die als Klassen dienen. Zum Start finden sich Wolves (Ghost Recon), Echelon (Splinter Cell) sowie Outcasts und Cleaners (The Division) im Spiel, die die Rollen Tank, Healer, Support und Assault abbilden.
Helden mit echten Waffen
Jede Fraktion soll über einzigartige Fähigkeiten und Eigenschaften verfügen, der Schwerpunkt des Spiels liege jedoch auf dem Gunplay, erklärt Ubisoft. Unabhängig der Klasse kann jeder Spieler eine primäre und sekundäre Waffe, dazugehörige Aufsätze und ein Gadget wählen. Diese können vor dem Wiedereinstieg geändert werden. Trotz Superhelden-Fähigkeiten findet sich ein Arsenal realer Waffen im Spiel.
Hierin unterscheidet sich XDefiant von Overwatch und Valorant, die sich deutlich stärker in fiktiven Bahnen bewegen. Ganz auf augenzwinkernden Comic-Stil verzichtet der Shooter damit nicht: Im Namen steckt das Emoticon „XD“, das ein lachendes Gesicht abbildet. Gekämpft wird in Sechserteams in Arenen, aber auch Spielmodi mit festem Ziel. Ubisoft nennt Team Deathmatch, Domination und Escort.
Die Veröffentlichung ist für die PlayStation 4 und 5, die Xbox One, Series X|S sowie Luna, Stadia und den PC geplant. Cross-Play-Unterstützung über alle Plattformen hinweg wird es schon zur Veröffentlichung geben. Für ein Free-to-Play-Spiel ergibt dieses Konzept Sinn, da die Menge von Spielzeit und Ingame-Käufen korrelieren, Zugänglichkeit und die Anzahl verfügbarer Mitspieler sind also entscheidende Faktoren.
Kosten unklar
Einen entscheidenden Punkt lässt Ubisoft dabei offen: Wie der Publisher Geld verdienen möchte, wurde bei der Vorstellung ausgeklammert. Anzunehmen ist auf der Basis anderer Ubisoft-Spiele mindestens der Verkauf von Skins, Charakteren und Boostern, die Grind verkürzen, ein in diesem Segment kaum wegzudenkender BattlePass dürfte zudem obligatorisch sein.
Getestet werden kann XDefiant ab August. Dann sollen Spieler auf dem PC aus den USA und Kanada einen geschlossenen Test absolvieren, weitere Regionen folgen kurz danach, verspricht Ubisoft. Die Registrierung für den Test ist auf der XDefiant-Homepage möglich.