16. bis 18. September: Das Programm der 19. Kieler Open Source und Linux Tage

Sven Bauduin
6 Kommentare
16. bis 18. September: Das Programm der 19. Kieler Open Source und Linux Tage
Bild: Pexels

Mit dem obligatorischen Linux Presentation Day für Anfänger starten die 19. Kieler Open Source und Linux Tage am 16. September ihr dreitägiges Programm, das sich bis einschließlich Samstag, den 18. September erstreckt. Zu Beginn soll Einsteigern die Verwendung von Linux und quelloffener freier Software nähergebracht werden.

Das volle Programm Linux und Open Source

Aufgrund der noch immer anhaltenden COVID-19-Pandemie müssen auch die diesjährigen Kieler Open Source und Linux Tage, die in diesem Jahr zum insgesamt 19. Mal ausgetragen werden, wieder rein digital stattfinden. In Form von Live-Streams können interessierte Linux-Anwender und solche, die es werden wollen, das Event über YouTube verfolgen und über das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton an Workshops, Tutorials und Gruppen-Diskussionen teilnehmen.

Schleswig-Holstein spricht über seine Open-Source-Strategie

Mit einer eigenen Keynote über den Linux-Arbeitsplatz und webbasierte Arbeitsplätze als Teil der Open-Source-Strategie des Bundeslandes Schleswig-Holstein, das bis 2025 vollständig auf freie Software umsteigen will, tritt auch Sven Thomsen aus dem Landesministerium für Digitalisierung auf.

Außerdem finden Workshops und Tutorials statt, die Anwendern den richtigen Umgang mit dem freien Malprogramm Krita näher bringen.

Insbesondere im Rahmen des Linux Presentation Day an Tag 1, sind viele interessante Keynotes für Linux-Einsteiger angesetzt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung für die Teilnahme an Workshops und Tutorials liefert die offizielle Website Kielux.de.