300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Update Frank Hüber
435 Kommentare
300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf
Bild: Sony

Sony hat die PlayStation 5 ein erstes Mal überarbeitet, wie eine neue Variante zeigt, die zunächst in Australien aufgetaucht ist. Einerseits benötigt man für die Befestigung der Schraube des Ständers nun keinen Schraubendreher mehr, andererseits hat die überarbeitete Version der PlayStation 5 deutlich an Gewicht verloren.

Die überarbeitete Variante trägt die Modellnummer CFI-1102A beziehungsweise CFI-1100B, während das bislang ausgelieferte Modell die Kennung CFI-1000 beziehungsweise CFI-1000B trägt. Die neue Schraube für den Standfuß bietet einen breiteren, geriffelten Kopf, der mit den Fingern gegriffen werden kann, um die Schraube auch ohne Schraubendreher festzuziehen oder zu lösen. Auch der Standfuß selbst wurde von Sony überarbeitet. Für den Einbau einer M.2-SSD als interne Speichererweiterung, was derzeit im Rahmen einer Betaphase bereits möglich und in Kürze für alle Nutzer freigegeben werden soll, ist aber auch beim neuen Modell noch ein Schraubendreher notwendig.

Fast 10 Prozent Gewicht eingespart

Beim Gewicht hat Sony durch Veränderungen 300 Gramm einsparen können, wobei zunächst nicht klar ist, wodurch die enorme Gewichtsersparnis von fast 10 Prozent zustande kommt. Die neue Digital Edition ohne Laufwerk wiegt 3,6 kg, während das erste Modell rund 3,9 kg auf die Waage bringt. Die PS5 mit Laufwerk wiegt hingegen 4,5 kg. Die PlayStation 5 setzt auf ein großes internes Netzteil, einen massiven Kühlkörper für GPU und CPU und viele Blenden im Gehäuse. Ob das neue Modell beispielsweise sparsamere Prozessoren besitzt, die kleinere Kühlkörper und ein kleineres Netzteil ermöglichen, ist bislang nicht bekannt. Berichte zur Lautstärke der neuen Variante stehen ebenfalls noch aus. An den äußeren Abmessungen und dem Aussehen der Konsole hat sich indes nichts verändert. Bis zu einer PlayStation 5 Slim dürfte noch etwas Zeit vergehen.

Inzwischen ist das neue Modell nicht mehr nur in Australien im Handel aufgetaucht, sondern auch in den USA. Auch die japanische Bedienungsanleitung der PlayStation 5 hatte zuvor bereits auf ein neues Modell hingedeutet.

Update

Kleinerer Kühlkörper sorgt für Gewichtsreduktion

Wie Austin Evans in einem Video auf YouTube zeigt, ist der Kühlkörper der neuen PlayStation 5 (Digital Edition mit der neuen Modellnummer CFI-1100B) deutlich kleiner als beim ursprünglichen Modell (CFI-1015B). Weniger Kühlfinnen und weniger Kupfermasse müssen nun die Wärme der Prozessoren abführen.

Kühler der alten (links) und neuen (rechts) PlayStation 5 im Vergleich
Kühler der alten (links) und neuen (rechts) PlayStation 5 im Vergleich (Bild: Austin Evans)

Der kleinere Kühler erklärt fast den gesamten Gewichtsunterschied beider Modelle. Auch den Lüfter hat Sony mit längeren Lamellen leicht angepasst, ohne die Größe des Lüfters an sich zu verändern. Während der Lüfter somit wahrscheinlich etwas besser als beim ersten Modell ausfällt, ist der Kühler sehr viel weniger leistungsfähig. Das neue Modell wird so auch wärmer als das alte Modell, im Test aber zumindest nicht lauter.