„Achtung, Schlagloch!“: Mercedes-Benz erweitert Car-to-X-Kommunikation
Mercedes-Benz baut die Car-to-X-Funktionen der Fahrzeuge ab Baujahr 2016 per Update aus, so dass künftig auch Informationen zu Schlaglöchern und Fahrbahnschwellen zwischen den Fahrzeugen ausgetauscht werden können, um andere Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf Gefahren hinzuweisen.
Aus- und Einfedern erkennt Schlaglöcher
Rund drei Millionen Fahrzeuge von Mercedes-Benz erhalten durch das Update weitere Informationen, um die Fahrsicherheit zu erhöhen. Da größere Schlaglöcher und Bodenwellen ein Sicherheitsrisiko darstellen, die Reifen und Fahrwerk beschädigen können, melden die C- und S-Klasse der neuen Generation und der EQS diese, wenn beim plötzlichen Aus- und Einfedern ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird und dies sowohl bei Vorder- als auch Hinterachse festgestellt wird. Eine ähnliche Erkennung kommt auch für den Algorithmus zur Detektion von Fahrbahnschwellen zum Einsatz.
Registriert das Fahrwerks-Steuergerät ein Schlagloch oder eine Bodenwelle, werden diese bei aktiviertem Dienst „Car-to-X Kommunikation“ samt Positionsdaten über das Mobilfunknetz in Echtzeit in die Cloud von Mercedes-Benz gesendet. Mercedes-Fahrzeuge in der Nähe werden automatisch informiert und die Ereignisse mit Icons auf der Navigationskarte angezeigt. Rund zehn Sekunden, bevor der relevante Fahrbahnabschnitt erreicht wird, erfolgt eine akustische Warnung und das Icon wird optisch hervorgehoben.
Car-to-X warnt vor 12 Ereignissen
Voraussetzungen sind ein Mercedes-me-Account sowie die Aktivierung und Online-Verfügbarkeit des Dienstes „Car-to-X Kommunikation“. Während in den älteren Fahrzeugen mit der Sprachausgabe „Verkehrsereignis voraus“ gewarnt wird, lautet die akustische Warnung in der neuen C- und S-Klasse sowie im EQS „Achtung, Schlagloch!“ beziehungsweise „Achtung, Fahrbahnschwelle“. Durch die beiden neuen Warnungen unterstützt das System von Mercedes nun insgesamt 12 Ereignisse, über die andere Fahrer vorab informiert werden können (Pannenfahrzeug, Unfallstelle, Warnblinker ein, Rutschgefahr/Glätte, Starkregen, Nebel, Wander-Baustelle, Starke Bremsung, Allgemeine Gefahr, Seitenwind, Schlaglöcher, Fahrbahnschwellen).
Die beiden neuen Warnmeldungen werden ab sofort in ausgewählten Märkten weltweit und in allen 36 Sprachen, die das Infotainmentsystem kennt, ausgerollt. Beide Car-to-X-Funktionen wurden von Mercedes-Benz komplett inhouse entwickelt, wobei die neue Schlaglocherkennung unter anderem im Prüf- und Technologiezentrum Immendingen getestet wurde.
Ein herstellerübergreifendes System fehlt
Car-to-X wird bei Mercedes seit 2016 serienmäßig in Kombination mit Navigationssystemen verbaut – zunächst in der E-Klasse, mittlerweile in allen Mercedes-Benz-Fahrzeugen. Der Dienst steht die ersten drei Jahre kostenlos zur Verfügung und kann anschließend kostenpflichtig verlängert werden. Die Datenspeicherung in der Cloud erfolgt anonymisiert. Ein herstellerübergreifendes Car-to-X-System, wie es langfristig geplant ist, hat sich noch nicht etabliert.