Crucial-SSDs: P5 Plus verfügbar, P5 fällt im Preis
Inzwischen ist die erst kürzlich vorgestellte NVMe-SSD Crucial P5 Plus im Handel erhältlich. Die Preise der ersten PCIe 4.0-SSD von Crucial bewegen sich noch nahe an den Herstellervorgaben. Der auslaufende Vorgänger P5 fällt parallel teils deutlich im Preis, was schon den Beginn des Abverkaufs markieren könnte.
Zu Preisen ab rund 110 Euro, 180 Euro und 370 Euro ist die Crucial P5 Plus (Test) nun auch im Online-Handel angekommen und bei einigen Händlern ab Lager verfügbar. Die Varianten mit 1 TB und 2 TB Speichervolumen kosten somit umgerechnet 18 oder 19 Cent pro Gigabyte, was in etwa dem Preisniveau von Samsung 980 Pro (Test) und Corsair MP600 Pro (Test) entspricht. Die WD Black SN850 (Test) liegt preislich mit umgerechnet 15 Cent und 17 Cent für 1 TB und 2 TB aktuell leicht in Front.
Vorgänger P5 fällt teils im Preis
Im Gespräch mit ComputerBase hatte Crucial bereits verraten, dass die ältere Crucial P5 (Test) mit PCIe 3.0 im Laufe des Jahres eingestellt wird. Das 1-TB-Modell kostete zuletzt noch 130 Euro, ist aber seit heute ab 90 Euro* zu haben. Ob die drastische Preissenkung im Online-Handel schon den Abverkauf einläutet, bleibt abzuwarten. Die anderen Varianten mit 250 GB, 500 GB und 2 TB kosten noch in etwa so viel wie letzte Woche.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.