Linux-Distributionen: ArcoLinux 21.09.8, Elive 3.8.22 und Mabox 21.08 erschienen
Pünktlich zum Wochenende sind aktualisierte Systemabbilder und frische Installationsmedien der Linux-Distributionen von ArcoLinux, Elive und Mabox freigegeben worden. Neue Versionen freier Softwarepakete und Treiber und der neueste Betriebssystem-Kernel Linux 5.13.10 wurden ebenfalls gerade veröffentlicht.
ArcoLinux 21.09.8 auf Basis von Linux 5.13
Das auf Arch Linux und dessen Paket-Management Pacman basierende Rolling Release ArcoLinux kommt in der neuesten Version 21.09.8 mit dem Systemkernel Linux 5.13.9 und aktualisierten Softwarepaketen freier Software daher.
Mittlerweile hat sich die belgische Distribution aufgrund seiner sehr aktiven Community, unzähliger Tutorials und How-Tos sowie seiner drei für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeigneten Edition eine klare Empfehlung verdient.
Mehr dazu in „Linux Basics 1.0: Distributionen, Derivate und Desktops“.
Elive 3.8.22 mit E16 für Individualisten
Die leichte Linux-Distribution Elive basiert wie Bodhi Linux auf der stark anpassbaren Desktop-Umgebung Enlightenment, hier aber in der klassischen Version E16.
Die neueste Version Elive 3.8.22 kann ab sofort von jedermann als offene Beta ausprobiert werden. Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes, die insbesondere zahlreiche Fehlerkorrekturen auflisten.
Elive und der Enlightenment-Desktop eignen sich insbesondere auch für ältere Systeme und Individualisten, die gerne einmal etwas Neues ausprobieren wollen.
Vom Featureset kann E16 zwar nicht mit den großen freien Desktops KDE Plasma, Gnome und Xfce mithalten, ist aber beinahe unbegrenzt anpassbar.
Manjaro-Geschmack mit Openbox
Die dritte aktualisierte Linux-Distribution im Bunde ist Mabox 21.08, ein Manjaro-Derivat mit dem leichten Fenstermanager Openbox, das auf Mabox Linux 21.07 folgt und, wie für ein Rolling Release typisch, aktuelle Software mitbringt.
Neben dem vollständig vorkonfigurierten Openbox 3 bietet Mabox eine Taskleiste (Panel) und einem Starter vom Typ Tint 2 sowie dem leistungsstarken Systemmonitor Conky. Als Fundament für das freie Betriebssystem dient Linux 5.10 LTS.
Linux 5.13.10 und aktualisierte Anwendungen
Neben dem neuesten Systemkernel Linux 5.13.10 haben auch diverse Open-Source-Anwendungen ein Update erhalten, darunter die freien Mail-Clients Evolution 3.40.4 und Mozilla Thunderbird 91.0 und die eBook-Software Calibre 5.25.0.
Außerdem hat Nvidia seinen Grafiktreiber für freie Betriebssysteme auf Basis von Linux auf den Versionsstand 470.63.01 angehoben.
Hinweise auf neue Distributionen, Softwarepakete und Treiberversionen nimmt die Redaktion jederzeit gerne entgegen.