Microsoft hat den Insider Preview Build 22000.120 von Windows 11 mit einer neuen Microsoft Store Preview für alle Insider im Dev und Beta Channel freigegeben. Neben dem insbesondere im Hinblick auf die Bedürfnisse von Spielern zugeschnittenen Store fließen auch neue Familien-Optionen in die Vorschau des nächsten Windows ein.
Microsoft antwortet mit Features auf Kritik
Auf das erstmals offiziell als Beta deklarierte Build 22000.100 lässt Microsoft die Insider Preview Build 22000.120 mit erweitertem Funktionsumfang folgen und legt bei eben diesen Features noch einmal deutlich nach. Denn auch wenn einige Anwender und Beobachter Microsoft vorwerfen, mit Windows 11 einen potenziellen Erben weniger erfolgreicher Betriebssysteme wie Windows Me, Vista und 8 zu erschaffen, hält Microsoft das Entwicklungstempo weiterhin hoch und behebt viele bekannte Probleme.
Schon ein „kleiner“ Auszug aus den offiziellen Release Notes hinsichtlich der Fehlerkorrekturen und Verbesserungen im Bereich der Taskleiste liest sich äußerst umfangreich.
Mit zahlreichen Verbesserungen, Korrekturen und Optimierungen unter anderem in den Bereichen Startmenü, Taskleiste, Einstellungen, Windows Explorer und der nicht ganz unumstrittenen Windows-Sicherheit, hat Microsoft die Insider Preview Build 22000.120 einer kleinen Evolution unterzogen.
Microsoft geht Kritikpunkte schnell und souverän an, aber mit Kritik von außen nicht immer souverän um. Die zahlreichen negativen Kommentare auf YouTube wurden ohne eine Begründung für die Öffentlichkeit unsichtbar.
Neue Microsoft Store Preview für Windows 11
Ebenfalls erstmals für die breite Öffentlichkeit zugänglich, ist die neue Microsoft Store Preview, die den Zugang zum Windows-Ökosystem auf Version 22107.1401.9.0 anhebt. Neben dem neuen Design für die sogenannte Gaming PDP („product detail page“) sind Auto-Scrolling im Spotlight und ein neuer Review- und Bewertungsdialog mit an Bord.
Ein sogenanntes „Family Widget“, welches mit dem Microsoft Account des Anwenders und denen seiner Familienmitglieder aus der „Family Group“ verknüpft ist, bündelt Informationen und gegenwärtige Aktivitäten der Familie.
Das neue „Family Widget“ in Windows 11 (Bild: Microsoft)
Microsoft hat bereits damit begonnen, Build 22000.120 über den Dev und Beta Channel, auf dem der Rollout hin und wieder ein wenig ins Stocken gerät, zu verteilen. Einige der neuen Funktionen, beispielsweise die Integration von Microsoft Teams mittels Chat, werden noch immer nach und nach in Wellen ausgerollt.
Weitere Informationen liefert der vollständige Beitrag zur Ankündigung der Windows 11 Insider Preview Build 22000.120 im Windows Blog.