iOS 15 Beta 5: AirPods Pro und Max kommen ins Find-My-Netzwerk
Gestern Abend hat Apple die neue, fünfte Betaversion von iOS 15 für Entwickler freigegeben. Auch wenn einige Apps weiterhin Probleme haben und sich sofort nach dem Starten wieder schließen, zeigen neue Code-Bestandteile, dass Apple eine Integration der AirPods Pro (Test) und AirPods Max (Test) in das Find-My-Netzwerk plant.
Kartenansicht zeigt Standort der AirPods
Durch die Integration in das Find-My-Netzwerk können mit der Veröffentlichung von iOS 15 im Herbst dieses Jahres dann auch verlorene AirPods mit der Unterstützung anderer iOS-Nutzer über Bluetooth gesucht und potenziell wiedergefunden werden. Nutzer sehen den Standort ihrer AirPods dann auf einer Kartenansicht und können sich in unmittelbarer Nähe auch eine Wegbeschreibung anzeigen lassen und einen Alarmton auf den AirPods auslösen, um sie einfacher zu finden. Um das Find-My-Netzwerk zu unterstützen, werden die AirPods Pro beziehungsweise AirPods Max mit der Apple ID des Nutzers verknüpft, wobei bislang nicht klar ist, inwiefern sich diese Verknüpfung von der bisherigen Zuordnung genau unterscheidet.
Ein Reset macht das Auffinden unmöglich
Auch wenn der Mechanismus dem der AirTags ähneln soll, können verlorene oder gestohlene AirPods weiterhin mit anderen Geräten verbunden und auch zurückgesetzt werden. Solange sie nur mit einem neuen Gerät verbunden werden, auf dem nicht die Apple ID des Besitzers genutzt wird, sollen sie aber weiterhin ihren Standort an das Find-My-Netzwerk übertragen. Sobald sie allerdings zurückgesetzt werden, können sie nach aktuellem Kenntnisstand nicht mehr geortet werden. Um die AirPods Max aus dem Find-My-Netzwerk zu entfernen, müssen die Geräuschkontrolltaste und die digitale Krone 12 Sekunden lang gedrückt gehalten werden. Bei den AirPods Pro müssen die Sensoren abgedeckt und die Stiele der Ohrhörer mehrfach gedrückt werden.
In der Firmware der AirPods Pro und AirPods Max fehlt eine solche Integration bislang, es ist allerdings davon auszugehen, dass Apple entsprechende Updates bis zum Erscheinen von iOS 15 veröffentlichen wird.