Klipsch T5 II True Wireless ANC: In-Ears lassen sich mit Kopfbewegungen steuern

Frank Hüber
29 Kommentare
Klipsch T5 II True Wireless ANC: In-Ears lassen sich mit Kopfbewegungen steuern
Bild: Klipsch

Mit den T5 II True Wireless ANC bringt Klipsch den Nachfolger der T5 II True Wireless (Test), die nicht nur um eine aktive Geräuschunterdrückung erweitert wurden, wie es der Name suggeriert. Neben einer Steuerung durch Kopfschütteln kann auch die digitale Soundoptimierung DIRAC HD Sound genutzt werden.

Die digitale Soundoptimierung DIRAC HD Sound, die auf die T5 II True Wireless ANC angepasst wurde, passt die Frequenzkurve dynamisch an, um Klarheit, Bassgenauigkeit und Gesangsverständlichkeit zu verbessern. Über die App kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er von dieser Funktion Gebrauch machen möchte.

ANC und Transparenzmodus

Die aktive Geräuschunterdrückung soll die Umgebung um bis zu 35 dB dämpfen, wofür zwei Mikrofone je Ohrhörer zuständig sind, eines nach innen, eines nach außen gerichtet (Feed-Forward- und Feedback-Verarbeitung). Insgesamt verfügen die Ohrhörer über insgesamt sechs Mikrofone, so dass auch bei Anrufen Hintergrundgeräusche gut gefiltert werden sollen, um die Qualität der Sprachübertragung zu verbessern. Auch ein Transparenzmodus wird geboten, mit dem man die Umgebung bewusst über die Mikrofone an die Ohren durchleiten kann.

AAC, BT 5.0 und 5,8-mm-Treiber

Die dynamischen Treiber der T5 II True Wireless ANC messen 5,8 mm im Durchschnitt und bieten einen Frequenzgang von 10 Hz bis 19 kHz. Für die Funkübertragung kommt Bluetooth 5.0 zum Einsatz, Multipoint zum gleichzeitigen Verbinden mehrerer Endgeräte, um zwischen diesen nahtlos wechseln zu können, wird nicht unterstützt. Die erneut außenliegende Antenne soll die Signalstärke zum Endgerät verbessern. Als Audio-Codecs werden SBC und AAC unterstützt, ein HD-Codec somit nicht.

7 Stunden Laufzeit und Wireless Charging

Bei der Akkulaufzeit verspricht Klipsch bis zu 7 Stunden ohne und 5 Stunden mit ANC mit einer Akkuladung. Über das 76,9 Gramm schwere Metall-Ladecase können die Ohrhörer drei Mal aufgeladen werden, so dass sich die Gesamtlaufzeit auf 28 beziehungsweise 20 Stunden verlängert. Aufgeladen wird das Ladecase wahlweise über USB-C oder drahtlos nach Qi-Standard. Der Akku in den 5,5 Gramm schweren Ohrhörern weist eine Kapazität von je 50 mAh, im Ladecase von 360 mAh auf.

Die Ohrhörer sind nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt, Regen oder Schweiß schadet ihnen somit nicht.

Klipsch T5 II True Wireless ANC
Bluetooth-Standard: 5.0
Audio-Codecs: SBC, AAC
Bedienung: Tasten
Akkulaufzeit der Ohrhörer: 7,0/5,0 (ANC) h
Akkulaufzeit mit Ladecase: 28,0 h
Wireless Charging: Ja
ANC: Ja
Einzelnutzung: Ja
IP-Zertifizierung: IPX4
Gewicht je Ohrhörer / nur Ladecase:
5,5/76,9 g
Variante
5,5/43,0 g
USB-Ladeanschluss: USB-C
Abmessungen Ladecase:
? × ? × ? mm
Variante
49,10 × 55,50 × 28,90 mm
Preis: 349 € / 439 €

Steuerung auch über Kopfbewegungen

Bei der Steuerung setzt Klipsch nicht nur auf eine Taste an den Ohrhörern, über die auch digitale Sprachassistenten aktiviert werden können, sondern mit Bragi Moves auch auf eine Gestensteuerung, die eine Bedienung über das Nicken oder Schütteln mit dem Kopf ermöglicht. Ein Nicken nimmt Anrufe an, ein Kopfschütteln springt einen Track weiter. Das System soll so gut trainiert worden sein, dass es trotzdem nicht zu ungewollten Fehleingaben durch normale Kopfbewegungen kommt.

Über sogenannte Sidekicks in Bragi-OS lassen sich das ANC und der Transparenzmodus zudem an bestimmte Ereignisse koppeln. So lässt sich das ANC automatisch einschalten, wenn Musik wiedergeben wird oder etwa auf den Transparenzmodus wechseln, wenn ein Anruf geführt wird.

McLaren Edition im Rennsport-Design

Wie beim Vorgänger gibt es auch die neuen T5 II True Wireless ANC in einer speziellen McLaren-Edition, wobei diese weniger ausgefallen ist als beim Vorgänger. Sie zeichnet sich vor allem durch das schwarz-orangene Carbon-Design und die Reifen-Ummantelung des Ladecases aus, die den Intermediates nachempfunden ist. Zudem erhalten Käufer der McLaren-Edition ein Wireless-Charging-Pad mit zwei Ladespulen dazu, auf dem Ohrhörer und Smartphone gleichzeitig geladen werden können.

Ab September ab 350 Euro

Der Marktstart der T5 II True Wireless ANC für Europa ist für Anfang September angesetzt. Die T5 II True Wireless ANC sind dann in den Farben „Gunmetal“, Silber und Kupfer für eine unverbindliche Preisempfehlung von 349 Euro erhältlich. Die T5 II True Wireless ANC McLaren Edition fährt hingegen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 439 Euro vor. Im Lieferumfang sind gleich sechs Silikon-Ohrpassstückpaare, die eine leicht ovale Form aufweisen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Klipsch unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.