Smartphone-Absatzzahlen: Xiaomi ist in Europa die neue Nummer eins
Xiaomi ist Strategy Analytics zufolge erstmals der größte Smartphone-Anbieter Europas. Mit 12,7 Millionen abgesetzten Smartphones konnte sich das Unternehmen vor Samsung, Apple, Oppo, Realme und andere schieben. Auch global betrachtet kommt Xiaomi der ersten Position stetig näher, wie aktuelle Zahlen von IDC verdeutlichen.
Ein sattes Plus von 67,1 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 hat Xiaomi im Zeitraum April bis Juni 2021 an die Spitze der Charts von Strategy Analytics befördert. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens ist es der größte Smartphone-Anbieter Europas und nimmt mehr als ein Viertel des gesamten Marktes ein. 700.000 mehr ausgelieferte Smartphones gegenüber Samsung sorgten für die neue Spitzenposition. Besonders stark sei Xiaomi in Russland, der Ukraine, Spanien und Italien gewesen.
Samsung profitiert nicht von Huawei
Samsung belegt in Europa mit 12 Millionen ausgelieferten Smartphones und einem Marktanteil von 24 Prozent den zweiten Platz. Das steht für einen Rückgang um 7 Prozent bei den Stückzahlen und konterkariert die allgemeine Entwicklung des europäischen Marktes, der nach den Rückgängen 2020 wieder am florieren ist. Die Analysten begründen dies mit starker Konkurrenz im High-End-Segment durch Apple sowie im Low-End-Segment durch chinesische Anbieter sowie damit, dass Samsung nicht die Chance genutzt habe, aus Huaweis Niedergang zu profitieren. Gut laufe es für Samsung vor allem mit den Galaxy-A-Smartphones mit 5G-Unterstützung.
iPhone 12 beliebt bei der Apple-Kundschaft
Apples iPhone-12-Familie komme den Analysten zufolge weiterhin gut bei der loyalen Kundschaft an und habe zum Plus von 15,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr beigetragen. Den Erfolg des iPhones haben zuletzt auch die guten Quartalszahlen von Apple untermauert. Laut Strategy Analytics konnte Apple im zweiten Quartal 2021 9,6 Millionen Smartphones absetzen und damit 19,2 Prozent des Marktes einnehmen.
Realme wächst um 1.800 Prozent
Oppo zählt 2,8 Millionen abgesetzte Smartphones mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent. Insgesamt zwar noch deutlich kleiner als die Top 3, punktet Oppo vor allem über die imposante Wachstumsrate von 180 Prozent. Noch einmal deutlich krasser zeigt mit 1.800 Prozent aber die BBK-Billigmarke Realme, wie stark sie in kurzer Zeit gewachsen ist. 1,9 Millionen Smartphones stehen für einen Marktanteil von 3,8 Prozent.
Andere Marken geben Marktanteile ab
Alle anderen Anbieter, zu denen mittlerweile auch Huawei, aber auch Marken wie Honor, LG, Motorola, Nokia, OnePlus, Sony, TCL, Wiko und ZTE zählen, haben in Summe 20,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verloren und kommen mit 11,1 Millionen Smartphones noch auf einen Marktanteil von 22,2 Prozent.
IDC sieht Xiaomi global dicht hinter Samsung
Abseits der Zahlen für Europa legen Ende Juli veröffentlichte Zahlen von IDC auch für die globale Betrachtung nahe, dass Xiaomi demnächst Samsung überholen und den ersten Platz einnehmen könnte. Mit knapp 87 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr kommt Xiaomi im zweiten Quartal 2021 auf 53,1 Millionen Smartphones und landet damit hinter Samsung mit 59 Millionen Geräten, die für ein Plus von 9,3 Prozent stehen. Auf den weiteren Plätzen folgen Apple, Oppo, Vivo und andere Marken.