Smartphones: Xiaomi war im Juni erstmals global die Nummer eins
Zahlen der monatlichen Marktanalyse von Counterpoint Research zufolge war Xiaomi im Juni dieses Jahres erstmals der größte Smartphone-Hersteller der Welt vor Samsung und Apple. Mit dem Wegfall von Huawei und einem starken Schub im Vergleich zum Vormonat erzielte Xiaomi einen Marktanteil von 17,1 Prozent und damit Platz eins.
Es ist das erste Mal überhaupt, dass Xiaomi unter globaler Betrachtung bei den Verkaufszahlen die erste Position geknackt hat. Bei den Zahlen von Counterpoint Research handelt es sich um eine Momentaufnahme aus dem Juni, die nicht zwangsweise weiterhin für Juli Bestand haben muss. Doch der Trend von Xiaomi zeigt eindeutig nach oben, wie der Verlauf des Marktanteils unter Beweis stellt. Alleine von Mai zu Juni konnte sich Xiaomi um 26 Prozent verbessern und nimmt damit 17,1 Prozent des globalen Marktes ein. Dahinter folgen für Juni Samsung mit 15,7 Prozent und Apple mit 14,3 Prozent. Seit dem Markteintritt 2011 habe Xiaomi den Analysten zufolge knapp 800 Millionen Smartphones verkaufen können.
Xiaomi nutzt Huaweis Schwäche aus
Wie Counterpoint Research anmerkt, habe Xiaomi vor allem auf den von Huawei hinterlassenen Märkten China, Europa, Mittlerer Osten und Afrika zulegen können. Speziell im Juni hätten sich Chinas, Europas und Indiens Märkte erholt, während Samsung mit Engpässen in der Lieferkette zu kämpfen gehabt habe. Beim „618 Shopping Festival in China“ sei Xiaomi erfolgreich mit dem Redmi 9, Redmi Note 9 und der Redmi-K-Serie gewesen und habe die Verkaufszahlen im Heimatland um 16 Prozent im Vergleich zum Vormonat steigern können. Samsung wiederum habe an den Produktionsstandorten in Vietnam eine neue COVID-19-Welle managen müssen.
Global auf Platz zwei vorgerückt
Auch im Erhebungszeitraum des gesamten zweiten Quartals hat Xiaomi global zuletzt deutlich an Boden gut gemacht und belegt jetzt knapp hinter Samsung den zweiten Platz, wie Ende Juli von IDC veröffentlichte Zahlen belegen. Nur auf Europa bezogen nimmt Xiaomi im 2. Quartal bereits die Spitzenposition ein.
In Deutschland wuchs nur Xiaomi
Darüber hinaus zeigt eine aktuelle Erhebung von Canalys, dass Xiaomi im zweiten Quartal die einzige Smartphone-Marke in Deutschland war, die mit 46 Prozent Wachstum zulegen konnte und jetzt 15 Prozent des lokalen Marktes einnimmt. Samsung hat 22 Prozent, Apple 23 Prozent, HMD Global 5 Prozent und Huawei satte 84 Prozent zum Vorjahr verloren.
Während Huawei das globale Top-5-Ranking bereits verlassen musste, setzt sich dieses in Deutschland aktuell aus Samsung mit 35 Prozent, Apple mit 31 Prozent, Xiaomi mit 15 Prozent, HMD Global mit 3 Prozent und Huawei mit 3 Prozent Marktanteil zusammen.