Weniger Einschränkungen: Spotify testet Abo mit Werbung für 0,99 USD im Monat
Mit Spotify Plus testet Spotify mit wenigen Nutzern ein neues Abo-Modell für 0,99 US-Dollar pro Monat. Anders als Spotify Premium verzichtet dieses Abo nicht vollständig auf Werbung, reduziert aber die Einschränkungen, die das vollständig werbefinanzierte Spotify Free den Nutzern sonst auferlegt.
Unbegrenztes Überspringen und Direktauswahl
Spotify Plus kombiniert so einzelne Funktionen von Spotify Premium und Spotify Free. Während es Nutzern der werbefinanzierten Variante nicht möglich ist, gezielt einzelne Lieder für die Wiedergabe auszuwählen und beliebig viele Musikstücke zu überspringen, ist genau dies mit dem kostenpflichtigen Spotify Plus möglich. Bei Spotify Free ist die Anzahl der Titel auf sechs eingeschränkt, die pro Stunde übersprungen werden können, und es kann nur in zufälliger Reihenfolge durch Alben und Playlists gehört werden. In 15 von Spotify vorgegebenen Playlists können zudem gezielt einzelne Titel für die Wiedergabe ausgewählt werden.
Spotify testet aktuell mit verschiedenen Preisen
Einzelnen Nutzern von Spotify wurde das neue Abo-Modell in den USA für 0,99 US-Dollar angeboten, allerdings führt Spotify derzeit Tests mit unterschiedlichen Preisen durch, um die Zahlungsbereitschaft der Nutzer für dieses Angebot zu analysieren, wie das Unternehmen gegenüber The Verge inzwischen bestätigt hat.
Test noch keine Garantie für baldige Einführung
Wie bei solchen Tests üblich, hat Spotify zudem erklärt, dass es derzeit noch keine Garantie dafür gäbe, dass ein derartiges Angebot später tatsächlich allen Nutzern offeriert werde. Sollten die Tests nicht zufriedenstellend verlaufen, etwa weil die Zahlungsbereitschaft der Nutzer zu niedrig ausfällt, könnte das neue werbeunterstützte Abo-Modell gar nicht erst eingeführt werden. Details zum weiteren Vorgehen oder zu zeitlichen Plänen nannte Spotify nicht.
Spotify HiFi wurde schon 2017 getestet
Es ist jedoch keine Seltenheit, dass Spotify neue Funktionen mitunter schon mehrere Jahre vor deren Einführung öffentlich testet. So wurde beispielsweise auch Spotify HiFi, das noch für dieses Jahr angekündigte verlustfreie Streaming über Spotify, schon im Jahr 2017 mit ersten Nutzern getestet.