Windows 11: Microsoft zeigt das neue Snipping Tool für Screenshots
In den kommenden Insider Preview Builds rollt Microsoft mehrere neue und überarbeitete Apps für Windows 11 aus, darunter auch das neue Snipping Tool. Das altbekannte Werkzeug für Screenshots feierte am 30. Januar 2007 mit dem Veröffentlichung von Windows Vista erstmals seine Einzug in das Betriebssystem.
Unter dem Motto „Klassische Werkzeuge im neuen Gewand“ soll auch das Snipping Tool eine optische und technische Überarbeitung erfahren haben, Microsoft geht hier aber noch nicht ins Detail. Chief Product Officer Panos Panay teilte lediglich ein kurzes Video über Twitter, das einen ersten Blick auf das neue UI gewährt. Das Snipping Tool, das in seiner Urform erstmals in den systemübergreifenden PowerToys von Microsoft zu finden war, soll zeitnah ausgeliefert werden und Teil der kommenden Insider Previews sein.
Word im Dark Mode
Außerdem teilte Microsoft vor wenigen Stunden einen Tweet, der erstmals die Benutzeroberfläche der hauseigenen Textverarbeitung Word im Dark Mode mit den von Windows 11 bekannten Designelementen und Icons kombiniert.
Auch eine neue Standardschrift für Windows und Office wird noch vor dem Release von Windows 11 (Bericht) erwartet.