Windows 11: Windows Update informiert über Kompatibilität

Update Sven Bauduin
105 Kommentare
Windows 11: Windows Update informiert über Kompatibilität

Die aktuelle Windows 10 Insider Preview im „Release Preview Channel“ informiert erste Nutzer per Windows Update über die Kompatibilität ihres Systems. Wie die Website Windows Latest berichtet, hat Microsoft damit begonnen, entsprechende Hinweise in die aktuelle Insider Preview zu implementieren.

Microsoft informiert Nutzer

Nachdem Microsoft bei den Systemanforderungen noch einmal nachjustiert hat (die 7. Generation der Intel-Core-i-Serie darf jetzt doch, die erste AMD-Zen-Generation bleibt weiterhin außen vor), werden jetzt erste Nutzer über die Kompatibilität ihres Computersystems mit dem finalen Windows 11 informiert, sofern sie die letzte Windows 10 Insider Preview aus dem „Release Preview Channel“ nutzen – ein entsprechendes Update könnte für Windows 10 bereits zum Patch Day im September, dem 2. Dienstag des Monats, verteilt werden.

Erste Nutzer werden über die Kompatibilität ihres Systems informiert
Erste Nutzer werden über die Kompatibilität ihres Systems informiert (Bild: Windows Latest)

Windows 11 läuft per ISO auch auf älteren Systemen

Microsoft hatte mit der Anpassung der Systemanforderungen abermals bekräftigt, dass sich Windows 11 auch nur auf diesen Systemen installieren lassen wird, um allen Nutzern von Windows 11 auch die versprochenen Vorteile zu bieten.

Doch wie die für gewöhnlich gut informierten Seiten The Verge, ZDNet und Thurrott berichtet haben, wird eine Installation auch auf inkompatibler Hardware möglich sein, sofern sie nicht über Windows Update, sondern über eine Windows-11-ISO erfolgt.

TPM und ein aktivierter Secure Boot müssen auch dann aber noch vom System geboten werden. Und Updates erhalten diese Rechner aller Voraussicht nach nicht.

Update

Auch Windows 11 Insider werden informiert

Wie die Website Deskmodder jetzt berichtet hat, werden auch Windows 11 Insider, die aktuell eine Windows 11 Insider Preview nutzen, über die Kompatibilität ihres Systems im Hinblick auf eine Nutzung des finalen Release von Windows 11 informiert.

Das System ist nicht kompatibel und muss wieder auf Windows 10 umgestellt werden
Das System ist nicht kompatibel und muss wieder auf Windows 10 umgestellt werden (Bild: Deskmodder)

Sollte das System nicht die Systemanforderungen für Windows 11 erfüllen, erscheint die folgende Meldung über den Dialog von Windows Update.

Ihr PC erfüllt nicht die Mindesthardwareanforderungen für Windows 11. Ihr Gerät ist nicht berechtigt, am Windows-Insider-Programm unter Windows 11 teilzunehmen. Bitte installieren Sie Windows 10, um am Windows-Insider-Programm im Release Preview Channel teilzunehmen.

Microsoft

Nach einer Neuinstallation von Windows 10 erhalten Insider dann nur noch ausschließlich Windows 10 Insider Preview Builds. Ob Microsoft auch die Updates für Windows-11-Installationen auf inkompatibler Hardware einschränkt, ist zurzeit noch nicht bekannt.