Archcraft 2021.09.25: Spartanisches Rolling Release mit leichten Fenstermanagern
Archcraft ist eine eher spartanisch minimalistisch ausgelegte Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux, die mit Openbox und bspwm auf zwei leichte Fenstermanager anstelle vollwertiger Desktops setzt. Das neue Rolling Release basiert auf dem aktuellen Kernel Linux 5.14 und macht Arch für Einsteiger leichter zugänglich.
Arch Linux leicht gemacht
Wie ArchLabs ersetzt Archcraft die textbasierte Installationsroutine des eher an Fortgeschrittene und Linux-Profis adressierten Arch Linux durch den komfortablen und leicht zu bedienenden Installer Calamares, der das freie Betriebssystem mit wenigen Klicks auf die Festplatte oder SSD bringt. Als Arbeitsumgebung kommt standardmäßig Openbox 3.6.1 für das X Window System zum Einsatz.
Als zweiter Fenstermanager im Bunde steht bspwm (GitHub) 0.9.10 zur Auswahl, aber auch der Dynamic Window Manager (DWM) und i3 lassen sich aus den offiziellen Repositorien von Arch und der Arch User Repository (AUR) nachinstallieren.
Aktuelle Softwarepakete und neuer Kernel
Die offiziellen Release Notes weisen außerdem auf die Verfügbarkeit des aktuellen Xfce 4.16 hin, der als vollwertiger und vergleichsweise schwere Desktop-Umgebung unter Archcraft eher die Ausnahme darstellt.
Die neuen Softwarepakete, Laufzeitumgebungen und Bibliotheken sind – wie auch der Kernel – „Arch-typisch“ auf dem aktuellsten Entwicklungsstand.
Mit neuen Skins, Themes und Icons legt Archcraft besonders großen Wert auf eine ästhetische und aufgeräumte User Experience und lässt sich sehr leicht und zudem weitreichend anpassen und individualisieren.
Das 1,8 GB große Systemabbild Archcraft 2021.09.25 (ISO) steht bereits zum Download über SourceForge bereit. Weitere Informationen liefert die offiziellen Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub. Der YouTube-Kanal „DistroTube“ stellt Archcraft im Detail vor und liefert entsprechende Impressionen.