BMW iX mit Dual-eSIM-5G: Telekom und Vodafone nennen Preise für Personal-eSIM

Nicolas La Rocco
26 Kommentare
BMW iX mit Dual-eSIM-5G: Telekom und Vodafone nennen Preise für Personal-eSIM
Bild: BMW

Der elektrische BMW iX soll das erste von einem Premium-Hersteller weltweit angebotene Automobil mit 5G-Unterstützung werden. Genau genommen lassen sich zwei eSIMs im Auto aktivieren: Fahrzeug-eSIM und Personal-eSIM. Von Deutscher Telekom und Vodafone gibt es jetzt die entsprechenden Vertragsoptionen und Preise.

Fahrzeugspezifische Dienste werden beim iX weiterhin über die integrierte Fahrzeug-eSIM abgewickelt, speziell für den Fahrer und Mitreisende ausgerichtete Dienste wie etwa ein WLAN-Hotspot soll aber die Personal-eSIM übernehmen. BMW nennt außerdem eine umfassende Erweiterung datenbasierter Dienste in den Bereichen Enter- und Infotainment, wenngleich Angaben zu konkreten Apps noch ausstehen. Im iX und später auch im i4 feiert ein vollständig neues Infotainmentsystem mit BMW OS 8 Premiere, das in den genannten Punkten eine deutliche Aufwertung erhalten dürfte.

Weitere SIM wie bei Tablet oder Smartwatch

Die Personal-eSIM im iX ist als Erweiterung des bestehenden Mobilfunkvertrages zu verstehen, vergleichbar mit der Nutzung etwa eines Tablets oder einer Smartwatch mit Mobilfunkmodul. Einmal im Auto aktiviert, kann man so zum Beispiel das Smartphone zuhause lassen und dennoch über die eigene Rufnummer im Fahrzeug telefonieren. Diese Funktion soll bis Ende des Jahres angeboten werden. Heute hat BMW mit der Deutschen Telekom und Vodafone die beiden Partner für die Umsetzung angekündigt, von den beiden Netzbetreibern wiederum gibt es Informationen zur Preisgestaltung.

Vodafone ruft halb so viel wie die Telekom auf

Bei der Deutschen Telekom nennt sich die Option „MobilyConnect“ und kostet 9,95 Euro pro Monat. Die Mindestlaufzeit liegt bei einem Jahr und kann im Anschluss täglich gekündigt werden. Noch in diesem Jahr will die Telekom diese Mobilfunkoption speziell für das Auto auf weitere Fahrzeugmodelle ausweiten. Bei Vodafone wird die Option als „Vodafone OneNumber Car“ angeboten und kostet mit 5 Euro pro Monat nur die Hälfte. Der Netzbetreiber wirbt zudem damit, dass es keinerlei Bindung für den Kunde gebe und dass monatlich gekündigt werden könne. Bei Vodafone wird allerdings eine einmalige Gebühr in Höhe von 10 Euro für die Freischaltung der Personal-eSIM fällig.

Personal-eSIM an BMW ID gekoppelt

Die Buchung der jeweiligen Option lässt sich im Fahrzeug starten und wird dann über die My BMW App beziehungsweise die Apps von Telekom und Vodafone abgeschlossen. Einmal aktiviert, werden die Daten der Personal-eSIM mit der BMW ID verknüpft, sodass diese bei der nächsten Anmeldung mit der BMW ID in einem anderen entsprechend befähigten Fahrzeug an dieses übertragen und dann nach sofortiger Aktivierung auch dort die Datendienste genutzt werden können. Auf diese Weise sollen Kunden jeden 5G-fähigen BMW (auch Miet- oder Leihfahrzeuge) zu ihrem vernetzten Gerät machen können.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!