CPU-Kühler von Arctic: Upgrade-Kits für Intel Alder Lake ab Mitte Oktober
Nach Noctua will auch Arctic Montagekits für seine CPU-Kühler anbieten, um diese mit dem neuen Sockel LGA 1700 für Intel Alder Lake-S kompatibel zu machen. Bei Vorlage eines Kaufbelegs für den Prozessor soll es das Upgrade-Kit kostenlos geben.
Mit dem Sockel LGA 1700 ändert sich nicht nur die Zahl der Kontaktflächen im CPU-Sockel, sondern auch der Lochabstand zur Montage von Kühlern. Damit bestehende Kühllösungen weiter genutzt werden können, hat Noctua bereits vor einem Monat kostenlose Upgrade-Kits für seine Kühlerpalette angekündigt.
Arctic kündigt (kostenlose) Montagekits an
Die Firma Arctic folgt diesem Beispiel und stellt für Mitte Oktober LGA-1700-Montagekits „für alle Freezer 34 Modelle, die gesamte Liquid Freezer II Serie, den Freezer 50 sowie Freezer i13 X und Freezer i13 X CO“ in Aussicht. Im Arctic-Webshop sollen die Sets „gegen eine Servicepauschale von 5,99€ erhältlich sein“. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, „bei Vorlage eines entsprechenden Prozessorkaufbelegs“ das Set „komplett kostenlos“ zu erhalten, teilt Arctic mit.
Künftig sollen die meisten aktuellen Kühler des Herstellers direkt mit dem jeweiligen Montagekit für LGA 1700 ausgeliefert werden. Bei Neuvorstellungen wie dem „Ende Oktober“ zu erwartenden Freezer i35 A-RGB wird es erwartungsgemäß eine Kompatibilität zu Intel Alder Lake-S ab Werk geben.
Neue Boxed-Kühler
Selbstredend sind auch bei Intels in der Retail-Verpackung der CPUs mitgelieferten Boxed-Kühlern durch den Sockelwechsel bei Alder Lake Anpassungen nötig. Erst kürzlich wurde ein Foto einer Präsentation veröffentlicht, die mutmaßlich Intels nächste Generation Boxed-Kühler für die 12. Generation Core auf Basis der Hybrid-Architektur Alder Lake (Details) zeigt. Demzufolge setzt Intel in Zukunft auf RGB-LEDs, bleibt aber beim Push-Pin-Installationsverfahren.
Dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Intels neue CPU-Generation erscheint, deuten bereits erste Listungen im Handel an. Zusammen mit den Prozessoren sind die passenden Mainboards mit Chipsätzen der 600-Series zu erwarten.