Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag
Anfang August hatte Roku, Schwergewicht für Streaming-Boxen und Streaming-Sticks in den USA, den Markteintritt in Deutschland noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt, aber keinen Termin genannt. Der steht jetzt fest: Bereits am morgigen Dienstag, den 28. September, ist es so weit. Das sind die Angebote und Preise.
Spät und dennoch gerade rechtzeitig
Roku tritt in Konkurrenz zu den in Deutschland bekannten Streaming-Produkten von Amazon (Fire TV (Stick)), Apple (Apple TV) oder Google (Chromecast), ohne eigene Inhalte mit zu bringen. Roku ist auf Hardware und das eigene Betriebssystem Roku OS spezialisiert.
Auf die Frage, ob der Einstieg in Deutschland nicht zu spät kommt, da der Markt bereits mit Produkten gesättigt ist, zeigt sich der in den USA seit Jahren etablierte Anbieter entspannt: Der Markt nehme gerade erst an Fahrt auf und die eigene Plattform sei im Gegensatz zu vielen Angeboten der Konkurrenten auf den Nutzer, und nicht auf den jeweiligen eigenen Content ausgerichtet. Schnelle Hardware, hochwertige Eingabegeräte und die eigene Preissetzung würden ebenfalls für Roku sprechen. Die vier Schnellwahltasten der Fernbedienung sind allerdings fest vorgegeben: Netflix, Spotify, Apple TV und Rakuten TV sind vorerst gesetzt.
Roku bindet die Angebote von Partnern über Apps ein und betont, dabei auch auf dem deutschen Markt die Interessen der Nutzer, nicht die der Anbieter in den Vordergrund zu rücken. Nutzer könnten ihre favorisierten Apps in Roku OS selbst anordnen und werden nicht wie in den jeweiligen Apps oder Streaming-Stick-Angeboten der Konkurrenten „bevormundet“.
Roku Express, Express 4K, Streaming Stick 4K & Soundbar
Roku bringt den Großteil der aktuell in den USA vertriebenen Streaming-Sticks und Streaming-Boxen nach Deutschland. Neben der Einstiegslösung Roku Express (Full HD, einfache Fernbedienung) für 29,99 Euro sind das der Roku Express 4K (UHD, HDR, Sprache-Fernbedienung) für 39,99 Euro, der erst vor zwei Wochen in den USA vorgestellte Roku Streaming Stick 4K (UHD, HRD, Dolby Vision, Sprachfernbedienung mit TV-Kompatibilität) für 59,99 Euro sowie die Roku Streambar (UHD, HDR, Dolby Audio, Sprachfernbedienung mit TV-Kompatibilität), die eine Roku-Streaming-Box mit einer Soundbar kombiniert, für 149,99 Euro.
Nicht nach Deutschland kommen vorerst die Streaming-Box Roku Ultra und die größere Soundbar Streambar Pro.
Content Partner und Apps
Zum Start in Deutschland kann Roku Kooperationen mit wesentlichen Content-Anbietern am Markt verkünden, darunter Netflix, Spotify, Disney+, Prime Video und Apple TV.
Kategorie | Anbieter |
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Film und Fernsehen | ARD Mediathek ZDF Mediathek Netflix Disney+ Prime Video Apple TV StarzPlay Sky Ticket TVNOW (demnächst RTL+) KiKA Netzkino ProSieben Sat.1 Kabel Eins Pluto TV Rakuten TV watch4.com und mehr |
Nachrichten | Tagesschau Bild TV TRT World Deutsche Welle Bloomberg und mehr |
Sport | Sky Ticket TVNOW (bald RTL+) DAZN Motorvision.TV SPORTTOTAL The Tennis Channel und mehr |
Musik | Spotify VEVO Berliner Philharmoniker und mehr |
Darüber hinaus bieten alle Roku-Produkte Apple AirPlay 2, von iPhone, iPad oder Mac können also beliebige Inhalte über die Sticks und Boxen an den angeschlossenen Fernseher gesendet werden. Alternativ zu den mitgelieferten Fernbedienungen stehen auch Apps für iOS und Android für die Steuerung bereit.
Ab Dienstag verfügbar
Roku verkauft Roku Express, Express 4K und Streambar ab Dienstag über die Partner Amazon, Expert, Euronics, MediaMarkt, Otto.de und Saturn. Nicht direkt zum Start, sondern erst ab Oktober, wird der neu vorgestellte Roku Streaming Stick 4K auf den Markt kommen.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Roku unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.