ID.3 und ID.4: VW bietet Autos jetzt im Abo an
Amazon Prime, Netflix und künftig auch das Auto? Volkswagen bietet ab sofort Autos im Abo an und stellt zunächst 2.000 ID.3 und ID.4 für das Programm zur Verfügung. Kunden erhalten bis auf den Strom ein Komplettpaket aus Auto und Wartung, das mit ab drei oder ab sechs Monaten Mindestlaufzeit ab 499 Euro pro Monat angeboten wird.
Volkswagen sieht das „AutoAbo“, wie das Abonnement offiziell heißt, als wichtigen Meilenstein für das Geschäftsmodell 2.0. Das Unternehmen will kein reiner Fahrzeughersteller mehr sein, sondern sich zum allgemeinen Mobilitätsanbieter wandeln. Im Rahmen der „NEW AUTO Strategie“ hatte Volkswagen im Juli weitere Details dazu genannt. Autonome Shuttle-Flotten, Carsharing und Umsätze über neue Software-Features per OTA-Update zählen ebenfalls zum Geschäftsmodell 2.0.
Angebot zwischen Leasing und Carsharing
Mit dem Abonnement richtet sich Volkswagen an diejenigen Kunden, die ein Auto nicht dauerhaft besitzen möchten und die ein Angebot zwischen Leasing und Carsharing suchen. Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen, geht davon aus, dass bis 2030 rund 20 Prozent der Umsätze des Unternehmens aus Abos und anderen kurzzeitigen Mobilitätsangeboten stammen könnten.
ID.3 und ID.4 mit 800 Freikilometern
Für das Abonnement stellt Volkswagen 2.000 „junge Gebrauchte“ des elektrischen ID.3 und ID.4 zur Verfügung, die im Komplettpaket angeboten werden, bei dem der Kunde nur noch den Strom bezahlen muss. Konkret bedeutet das: 800 Freikilometer pro Monat, Full-Service mit Zulassung, Hauptuntersuchung, Wartung, Inspektionen, Versicherungen und Steuern. Die Mindestlaufzeit liegt bei ab drei oder ab sechs Monaten. In der Preisliste (PDF) sind weitere Details etwa für zusätzliche Kilometer, Startgebühr und alternative Versicherungspakete mit reduzierter Selbstbeteiligung zu finden.
499 Euro pro Monat für ein halbes Jahr ID.3
Die monatliche Rate liegt bei mindestens 499 Euro für einen ID.3 mit sechs Monaten Laufzeit im „AutoAbo Plus“. Die kürzere Laufzeit von nur drei Monaten im „AutoAbo“ hat höhere Kosten von 589 Euro pro Monat zur Folge. Im größeren ID.4 steigen die monatlichen Preise auf 649 Euro mit längerer respektive 739 Euro mit kürzerer Laufzeit. Nach der Mindestlaufzeit kann das Abo monatlich gekündigt werden. Als Angebot zum Start kann der Kunde das Fahrzeug mit einem Vorlauf von 14 Tagen an seinen Wunschstandort liefern und auch wieder abholen lassen. Künftig sei zudem eine Auslieferung über die Handelsorganisation geplant. Interessenten müssen mindestens 19 Jahre alt sein und mindestens ein Jahr den Führerschein besitzen, weitere Details liefert die VW-Webseite. Abos sollen sich später auch beim Händler abschließen lassen.
Autos online kaufen
Gegen Ende dieses Jahres will Volkswagen auch den Autokauf online anbieten. Leasing und Verkaufsabschlüsse online soll es zunächst für die Modelle der elektrischen ID.-Familie und danach auch für neue und gebrauchte Bestandsfahrzeuge aller Antriebsarten geben. Händler und deren Fahrzeuge will das Unternehmen voll in den zentralen digitalen Marktplatz von Volkswagen auf autosuche.de integrieren.
- VW: ID. Life macht das Smartphone zum Infotainmentsystem
- Mégane E-Tech Electric: Renault setzt auf Snapdragon und Android Automotive OS
- Mercedes-Benz zur IAA: Vom EQE und AMG-EQS bis zum EQG, E-Maybach und EQB
- +4 weitere News