JBL: Neuer Flip 6, neue PartyBox und neues Gaming-Headset
Im Rahmen des virtuellen Events „HARMAN ExPLORE 2021“ hat das zu Samsung gehörende Unternehmen Harman neue Produkte unter der Marke JBL vorgestellt. Neben einer leuchtenden Partybox wurde auch die Flip-Serie verbessert und ein neues Gaming-Headset vorgestellt.
JBL PartyBox 710 mit 800 Watt und Lichteffekten
Mit der JBL PartyBox 710 erweitert JBL die Serie der Party-Lautsprecher mit Lichteffekten. Das neue Modell ordnet sich unter der PartyBox 1000 und über der PartyBox 310 ein, auch preislich. Die JBL PartyBox setzt auf eine Ausgangsleistung von 800 Watt, nutzt zwei 2,75-Zoll-Hochtöner und verbesserte 8-Zoll-Auslenkungstreiber sowie eine laut JBL optimierte Bassreflexöffnung für stärkere und tiefere Bässe. Der Frequenzgang liegt bei 35 Hz bis 20 kHz. Sie bietet fünf mit der Musik synchronisierte Lichtvarianten wie Stroboskop- und Projektionslichter oder RGB-Animationen. Auch das neue Modell ist nach IPX4 spritzwassergeschützt und robust gestaltet. Abermals vertreten sind die Räder und ein Griff, um mit der PartyBox jederzeit den Standort zu wechseln – bei Abmessungen von 399 × 905 × 436 mm und einem Gewicht von 27,8 kg sicher gern gesehen.
Auf Knopfdruck lassen sich zwei PartyBoxen kabellos miteinander zu einem Stereopaar verbinden. Neben Bluetooth werden ein USB-Eingang sowie Gitarren- und Mikrofoneingänge geboten. Beim Bluetooth-Standard kommt Version 5.1 zum Einsatz. Neben der Steuerung über die JBL-PartyBox-App ist auch eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten, mit der die Wiedergabe gesteuert werden kann.
Die JBL PartyBox 710 ist ab Oktober 2021 im Handel verfügbar, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 749 Euro.
Flip 6 setzt auf mehrere Treiber
JBLs tragbare Lautsprecherserie Flip erhält mit dem Flip 6 ein neues Modell. Klanglich soll der Flip 6 klarer klingen, da JBL den Breitbandlautsprecher des JBL Flip 5 gegen getrennte Treiber ersetzt hat. Der Flip 6 setzt auf zwei Passivradiatoren, einen Tieftöner in Racetrack-Form und einen separaten Hochtöner. Für die Verbindung zu mobilen Endgeräten dient Bluetooth 5.1. Mit der IP67-Zertifizierung ist der Flip 6 gegen Staub und Wasser geschützt und kann auch zeitweilig untergetaucht werden. Die Akkulaufzeit gibt JBL mit bis zu 12 Stunden an. Mit der PartyBoost-Funktion können mehrere JBL-Lautsprecher miteinander verbunden werden.
Der JBL Flip 6 ist ab November 2021 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 139 Euro erhältlich. Der Bluetooth-Lautsprecher ist in neun Farben verfügbar: Dusty Pink, Grey Stone, River Teal, Fiesta Red, Ocean Blue, Midnight Black, Steel White, Forest Green oder Squad.
JBL Quantum 350 Wireless für PC und Konsolen
Mit dem JBL Quantum 350 Wireless wird die im letzten Jahr eingeführte Serie der kabellosen Gaming-Headsets ausgebaut. Mehr als zwei Millionen Exemplare der Quantum-Headsets hat JBL nach eigenen Angaben bislang verkaufen können. Die Treiber des JBL Quantum 350 Wireless messen 40 mm. Ihr Frequenzgang liegt bei 20 bis 20.000 Hz, die Empfindlichkeit gibt JBL mit 115 dB SPL bei 1 kHz und den maximalen Schalldruckpegel mit 93 dB an
Für die Übertragung kommt erneut ein USB-A-Dongle mit 2,4-GHz-Funktechnologie zum Einsatz. Die Akkulaufzeit gibt JBL mit 22 Stunden an. Die Schnellladefunktion ermöglicht eine einstündige Wiedergabe bei einer fünfminütigen Aufladung und die Funktion „Power & Play“ erlaubt das Aufladen des Headsets während des Spielens. Für einen abdichtenden und angenehmen Sitz setzt das Headset auf Memory-Foam-Ohrpolster mit PU-Leder.
Das omnidirektionale Mikrofon lässt sich auf Wunsch auch abnehmen. Der Mikrofon-Frequenzgang beträgt 100 Hz bis 10 kHz. Über die PC-Anwendung JBL QuantumEngine können Anpassungen und Einstellungen vorgenommen werde. Das Headset kann auch mit Konsolen genutzt werden, aufgrund technischer Einschränkungen der Spielekonsolen aber nicht immer kabellos.
Das 252 Gramm schwere JBL Quantum 350 Wireless ist ab Oktober für eine unverbindliche Preisempfehlung von 99,99 Euro erhältlich.