LinuxFX 11: WX Desktop macht Ubuntu-Derivat zum Windows-11-Klon
Mittels WX Desktop, einem stark angepassten KDE Plasma, verwandelt sich die kleine brasilianische Linux-Distribution LinuxFX, welche zuvor Windows 10 nachahmte, in einen täuschend echten Klon von Windows 11 auf Basis von Debian und Ubuntu.
KDE Plasma wird zur Windows UX
Das Ubuntu-Derivat versucht dem Anwender den Umstieg so einfach wie möglich zu machen und Windows 11, welches am 5. Oktober auf neuen Systemen an den Start geht, bis ins Detail nachzubilden. LinuxFX setzt in der Basis auf das freien Betriebssystem Ubuntu von Canonical und kombiniert dieses mit dem Systemkernel Linux 5.11 und dem stark anpassbaren KDE Plasma 5.22.5. Optisch vollständig an Windows 11 angelehnt, sprechen die Macher vom WX Desktop 11.1 mit FX Shadern.
Windows-Programme mit den Dateinamenserweiterungen .exe und .msi werden automatisch über die Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme Wine 6.0 ausgeführt und auch Steam ist bereits vorinstalliert. Neben der Basis aus Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“) stehen auch die Repositorien des stabilen Debian 10.10 („Buster“) zur Verfügung.
LinuxFX 11 – Release Notes
- VERSION: 11.0
- KERNEL: 5.11 LTS
- WINDOW MANAGER: KDE Plasma 5.22.5
- PACKAGE BASE: Ubuntu 21.04; Debian 10.10
- MICROSOFT .EXE SUPPORT: Fx (build) Wine 6 .exe and .msi support
- THEME: Linuxfx WxDesktop Windows 11 Theme
- WXDESKTOP: 11.1 + FX Shaders
- SYSTEM: Update all packages
Auch wenn die Themes von LinuxFX ein nahezu perfekter Klon der jeweils aktuellen Windows UX sind, scheint die brasilianische Linux-Distribution aber noch zu klein zu sein, als dass Microsoft rechtliche Schritte einleiten würde. LinuxFX nutzt jetzt bereits seit Jahren 1:1 kopierte Windows-Themes, ohne dass sich Microsoft jemals daran gestört hätte. Selbst die Programmicons sind bis ins Detail „nachempfunden“.
Systemabbilder für x86 und ARM
Die Entwickler bieten ihren freien Windows-11-Klon auf Linux-Basis sowohl für die x86- als auch für die ARM-Architektur an, was in zwei Systemabbildern resultiert. Die ARM-Version für Raspberry Pi 2, 3 und 4 befindet sich aktuell noch auf dem Versionsstand 10.8.4 und soll zeitnah aktualisiert werden.
Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes zu LinuxFX 11 und das offizielle Forum auf SourceForge.