Neue In-Ear-Kopfhörer: JBL Reflect Flow Pro, Tune 130NC und 230NC bieten mehr

Frank Hüber
7 Kommentare
Neue In-Ear-Kopfhörer: JBL Reflect Flow Pro, Tune 130NC und 230NC bieten mehr
Bild: JBL

Mit den JBL Reflect Flow Pro und den JBL Tune 130NC und 230NC bringt JBL gleich drei neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt. Die Reflect Flow Pro sind das teurere Modell mit hybridem ANC, IP68 und sechs Mikrofonen, die Tune 130NC und 230NC mit ANC hingegen für jeweils 99 Euro abseits ihrer Bauform nahezu identisch.

JBL Reflect Flow Pro als Flaggschiff

Der JBL Reflect Flow Pro setzt als Flaggschiff auf ein verbessertes ANC und sechs Mikrofone, die sowohl beim ANC als auch der Telefonie und dem Transparenzmodus für verbesserte Ergebnisse sorgen sollen, gerade auch bei Wind. Mit einer IP68-Zertifizierung sind sie vollständig gegen Staub und Wasser geschützt und können auch im Salzwasser untergetaucht werden. Die Ear-Wings der JBL Reflect Flow Pro sollen auch beim Sport für einen festen Halt sorgen. Wie bei den Silikon-Aufsätzen liefert JBL auch bei den Ear-Wings unterschiedliche Größen mit. Auf den Google Assistant oder Amazon Alexa lässt sich ohne Tastendruck über die jeweiligen Aktivierungsworte zugreifen, wenn die Accounts über die JBL-Headphones-App verknüpft wurden. Über diese kann auch die Steuerung angepasst werden.

JBL Reflect Flow Pro

Bei der Akkulaufzeit gibt JBL bis zu 30 Stunden an, die sich auf 10 Stunden mit einer Akkuladung der Ohrhörer und weitere 20 Stunden über das Ladecase verteilen. Durch ANC reduziert sich die Akkulaufzeit der Ohrhörer von 10 auf 8 Stunden. Das Ladecase kann dabei auch drahtlos nach Qi-Standard geladen werden. Eine Schnellladefunktion sorgt nach 10 Minuten für Energie für eine weitere Stunde Musikwiedergabe. Das Ladecase wiegt 61,5 Gramm, jeder Ohrhörer mit 7,2 Gramm vergleichsweise viel.

Die dynamischen Treiber der JBL Reflect Flow Pro messen 6,8 mm, für die Funkverbindung wird Bluetooth 5.0 genutzt. Dabei wird auch Google Fast Pair für einen einfacheren Kopplungsprozess ab Android 6.0 unterstützt. Der Frequenzgang beträgt 20 bis 20.000 Hz, die Empfindlichkeit liegt bei 100 dB SPL bei 1 kHz und der maximale Schalldruckpegel bei 94 dB. Zu den unterstützten Audiocodecs macht JBL keine Angaben.

Die JBL Reflect Flow Pro sind ab Oktober 2021 auf JBL.com für 179 Euro in den Farben Schwarz, Blau, Weiß und Pink erhältlich.

JBL Tune 230NC und 130NC

Die Tune 130NC und 230NC unterscheiden sich äußerlich darin, dass die Tune 130NC auf ein Earbud-Design setzen, während die Tune 230NC auf ein Stick-Design bauen. So möchte JBL den unterschiedlichen Vorlieben der Käufer gerecht werden und jedem das von ihm präferierte Design zur Wahl stellen. Die beiden neuen Modelle sind die Nachfolger der JBL Tune 125 TWS und JBL Tune 225 TWS, bieten nun aber unter anderem zusätzlich eine aktive Geräuschunterdrückung.

JBL Tune 230NC

Vollständig identisch sind sie technisch aber nicht, denn die Tune 230NC setzen auf dynamische Treiber mit einem Durchmesser von 5,8 mm, während die Tune 130NC auf dynamische Treiber mit einem Durchmesser von 10 mm setzen. Der Frequenzgang ist mit 20 bis 20.000 Hz zwar identisch, aber auch die Empfindlichkeit mit 105 dB SPL bei 1 kHz zu 103 dB SPL bei 1 kHz und der maximale Schalldruckpegel mit 95 zu 93 dB etwas unterschiedlich. Identisch ist hingegen Bluetooth 5.2 zur Funkübertragung und die Unterstützung von Google Fast Pair sowie eines Transparenzmodus zusätzlich zur aktiven Geräuschunterdrückung.

Auch die Akkulaufzeit fällt mit bis zu 10 Stunden ohne und 8 Stunden mit ANC identisch aus. Über das Ladecase werden bis zu 30 Stunden ohne ANC und 24 Stunden mit ANC hinzugefügt, so dass die beiden kabellosen In-Ear-Kopfhörer im besten Fall bis zu 40 Stunden unterwegs genutzt werden können. Eine Schnellladefunktion ermöglicht eine Stunde Musikwiedergabe bei 10 Minuten Ladezeit.

JBL Tune 130NC

Beide Modelle setzen auf eine Touchsteuerung und sind mit der JBL-Headphones-App kompatibel. Die Ohrhörer sind nach IPX4 gegen Wasser geschützt, können also auch bei Regen oder bei schweißtreibendem Sport getragen werden.

Der JBL Tune 230NC ist ab Oktober 2021 für 99 Euro in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Sand auf JBL.com erhältlich, die JBL Tune 130NC zeitgleich ebenfalls für 99 Euro in den Farben Schwarz, Weiß und Blau.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.