DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.2 reduziert den CPU-Overhead für Spiele, die über die Windows-Kompatibilitätsebene Wine ausgeführt werden, jetzt noch einmal weiter. Zudem fließen Fehlerkorrekturen und Optimierungen ein.
Spielen unter Linux macht Fortschritte
Insbesondere bei der Verwendung von Direct3D 9 konnten die Programmierer den CPU-Overhead reduzieren und Probleme beim Ausführen von für Windows geschriebenen Spielen mittels Wine unter Linux beheben.
Die offiziellen Release Notes auf der Entwicklerplattform GitHub listen unter anderem diverse Verbesserungen für die Spiele Crysis 3 (Test), Total War, GODS, Fantasy Grounds sowie Need For Speed Heat.
DXVK 1.9.2 – Release Notes
Spieler, die gerne über DXVK, Vulkan, Wine und das Spielen unter Linux fachsimpeln möchten, haben im ComputerBase-Forum die Möglichkeit dazu. Community-Mitglied „Blackfirehawk“ hat im Grafikkarten-Subforum einen Thread gestartet, welcher sich mit der Verwendung von DXVK unter Windows auseinandersetzt. Der Leser hat die quelloffene Grafikbibliothek in Assassin's Creed Odyssey (Test) ausprobiert und folgende Ergebnisse in WHQD mit 2.560 × 1.440 Pixeln erzielen können:
Neben einer aktuellen Version von Wine, der Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme, sollte auch die freie Grafikbibliothek Mesa 3D, die in der Version 21.2.0 besseren Support für viele Spiele bietet, unter Linux stets installiert sein.
Optimierungen und Fehlerkorrekturen gab es mit dem aktuellen Release Mesa 21.2.0 laut den offiziellen Release Notes für die folgenden 16 Spiele:
RuneScape
Metro Exodus
Cyberpunk 2077
Nuclear Thrones
Unreal Tournament
Euro Truck Simulator 2
Rise of the Tomb Raider
Elite Dangerous: Odyssey
Wolfenstein II: The New Colossus
Assassin’s Creed Odyssey
Mount & Blade: Warband
Golf with Your Friends
Resident Evil Village
SCARLET NEXUS
Doom (2016)
CS:GO
Mesa 21.2.0 – Release Notes
Weitere Informationen zu DXVK liefert die Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub. ComputerBase wird das Thema „Spielen unter Linux“ im zweiten Teil der Serie „Linux Basics“ in den nächsten Wochen einmal genauer unter die Lupe nehmen und entsprechende Empfehlungen geben.
Update
Mesa 21.2.2 erschienen
In der Zwischenzeit ist auch die freie Grafik-API Mesa 3D in der Version Mesa 21.2.2, dem zweiten Bugfix-Release des Branch Mesa 21.2, erschienen.
Was genau im zweiten von (der offiziellen Roadmap folgend) insgesamt drei geplanten Wartungsupdates korrigiert wurde, ist noch nicht bekannt – die Release Notes werden nachgereicht.
Erst im vergangenen Monat, am 19. August, veröffentlichten die Entwickler Mesa 21.2.1, zu dem in der Zwischenzeit Release Notes vorliegen.
Neben dem neuen Gallium3D-Treiber („Crocus“) für die Unterstützung von Intels i965- bis Haswell-Grafikhardware wurde auch einmal mehr die Unterstützung der freien Grafik-API Vulkan verbessert.
Mesa 3D, DXVK, Vulkan, Linux und Windows 11
Mesa 3D und die Übersetzung von DirectX mittels DXVK in Vulkan sind essentielle Bestandteile für das Spielen unter Linux und werden in Zukunft auch in Form vom Valve SteamDeck zeigen müssen, ob sich Linux als Spieleplattform, Steam unter Linux und Valve mit seiner neuen Distribution SteamOS 3.0 behaupten können.
Valve hat auch einen Plan B in der Tasche und arbeitet zurzeit gemeinsam mit AMD an der Unterstützung der Valve Steam Deck für Windows 11.
Die Hardware des Zen-2-Handhelds soll sowohl mit Linux als auch mit Windows kompatible sein und „flüssiges“ 720p-Gaming ermöglichen.
Beim den ersten Hands-on's wurde die Leistung der tragbaren Spielkonsole (u.a. in The Witcher 3 (Test)) gelobt, aber auch von Bugs und der fehlenden Implementierung einiger Anti-Cheat-Engines in Proton wird berichtet.
Soeben ist Mesa 21.2.3 als Bugfix-Release für Mesa 21.2.2 erschienen und behebt einige kleinere Fehler in der freie Grafik-API Mesa 3D. Unter anderem werden Fehler bei der Darstellung der Shader in Resident Evil Village (Test) behoben.
New features
None
Bug fixes
Significant performance drop on Radeon HD 8400
Out of range shift when compiling Resident Evil Village shaders
Out of range shift when compiling Resident Evil Village shaders
GL_EXT_disjoint_timer_query glGetInteger64v GL_TIMESTAMP failing with GL_INVALID_ENUM
Possible miscompilation of an integer division with vulkan
Weitere Informationen liefern die erst wenige Stunden alten Release Notes.
Mesa 21.2.3 soll in Kürze in die Repositorien zahlreicher bekannter Linux-Distributionen eingepflegt werden und zuerst in Rolling Releases wie das vor allem hierzulande beliebte openSUSE Tumbleweed, Arch Linux und dessen Derivate wie Manjaro und EndeavourOS sowie Solus Einzug halten.