Xbox-One-Controller: Update für niedrigere Latenz und HDMI-CEC für Series X|S
Microsoft hat ein Update für die Xbox-One-Controller angekündigt und mit der Auslieferung an Insider begonnen, das Funktionen des Controllers für die Xbox Series X|S auch auf die älteren Controller bringt. Unter anderem werden die Bluetooth-Verbindung verbessert und die Latenz reduziert.
Zu den neuen Funktionen gehört einerseits eine verbesserte Geräte-Verbindung, da die Controller durch das Update Bluetooth LE unterstützen und mit einem Doppelklick auf die Pair-Taste zwischen der Bluetooth-LE-Verbindung und der Xbox-Wireless-Funkverbindung wechseln. So kann der Controller einfacher an einem Tablet, Smartphone oder auch dem PC mit Windows 10 genutzt und wieder zurück zur Spielekonsole gewechselt werden. Während Android die Xbox-Controller bereits unterstützt, müssen iPhone- und iPad-Nutzer noch auf iOS 15 warten, das nach der Vorstellung der neuen iPhone-Serie in wenigen Wochen erscheinen wird.
Der Controller merkt sich immer das letzte verbundene Bluetooth-Endgerät und die letzte verbundene Xbox One, um sich schnell wieder mit diesen zu verbinden. Weitere Geräte müssen bei Bedarf aber jedes Mal neu verbunden werden. Microsoft lässt dabei auch die Möglichkeit des Cloud-Gamings mit mobilen Endgeräten über den Xbox Game Pass Ultimate in Verbindung mit den Xbox-Controllern nicht unerwähnt. Da dieser Bereich, den Microsoft in Zukunft weiter ausbauen möchte, immer wichtiger wird, sollen auch die gewohnten Controller an den genutzten Geräten zur Verfügung stehen, so Microsoft.
DLI für weniger Latenz mit Series X|S
Zudem wird durch das Firmware-Update „Dynamic Latency Input“ (DLI) unterstützt, wodurch die Eingaben effizienter an die Xbox Series X|S übertragen werden, die diese Technik bereits nutzen, was die Latenz reduziert. Die alten Controller sind an den neuen Konsolen somit jetzt so schnell wie die neuen Controller, an der alten Konsolengeneration ändert sich hingegen nichts.
Controller ohne Bluetooth ohne Update
Das Update wird für alle Xbox-One-Controller mit Bluetooth-Unterstützung, den Xbox Elite Wireless Controller Series 2 und den Xbox Adaptive Controller angeboten, die erste Generation des Xbox-One-Controllers ohne Bluetooth sowie der erste Elite Wireless Controller erhalten die neuen Funktionen somit nicht. Das Update ist ab sofort für alle Teilnehmer des Xbox Insider Programs im Alpha-Ring verfügbar. In den nächsten Wochen soll es sukzessiv weiteren Insidern verfügbar gemacht werden, bevor es für alle angeboten wird.
HDMI-CEC für die Xbox Series X|S
Darüber hinaus liefert Microsoft ein Update für die Xbox Series X|S an Alpha-Ring-Insider aus, das HDMI-CEC nachliefert, so dass die Xbox über die Fernbedienung des TVs gesteuert werden kann. Mit dieser kann im Dashboard navigiert und in Anwendungen wie Netflix gesteuert werden, so dass hierfür nicht mehr der Controller genutzt werden muss. Außerdem kann durch HDMI-CEC der aktive Eingang am Fernseher automatisch auf die Xbox wechseln, wenn die Xbox-Taste am Controller gedrückt wird. Voraussetzung ist, dass der HDMI-Eingang des Fernsehers ebenfalls CEC unterstützt.