Android 12: Realme UI 3.0 erscheint am 13. Oktober
Nachdem Google Android 12 fertiggestellt hat und und das neue mobile Betriebssystem ab sofort mit dem Android Open Source Project (AOSP) verteilt, verkündet Realme das Release der darauf basierenden neuen Realme UI 3.0 für den 13. Oktober 2021. Die Realme UI hat ihre Wurzeln indes bei „ColorOS“ von Oppo.
Wie bereits die Realme UI („Realme User Interface“) in der Version 2.0 fußt auch die Realme UI 3.0 auf dem Open-Source-Ableger von Android 12, aus dem Android Open Source Project (AOSP). Ab dem Jahr 2020 löste die Realme UI dann das hauseigene Betriebssystem ColorOS auf den Smartphones der Marke Realme in dessen Heimatmarkt China ab.
Speziell auf den europäischen und US-Markt ausgelegt, verfügt die Realme UI über alle relevanten Google-Dienste inklusive zertifiziertem Google Play Store und unterstützt Widevine zum Abspielen von Inhalten mit DRM-Schutz.
Welche Smartphones die Realme UI 3.0 und damit Android 12 erhalten werden, will Realme in Kürze verraten. Neue Modelle wie das Realme 7 5G und das Realme 7i mit Helio G85 gelten jedoch als sicher.
Wie die chinesische Website Weibo verraten hat, steht auch ColorOS 12 auf Basis von Android 12 kurz vor dem Release und kann bereits als Beta ausprobiert werden.