Apple-Event: Neue MacBook Pro werden am 18. Oktober erwartet
Wie erwartet hat Apple ein weiteres Event für Neuvorstellungen im Herbst anberaumt – am 18. Oktober ist es so weit. Erwartet werden neue Macs und mehr zum neuen macOS. Passend zur Ankündigung der Vorstellung unter dem Titel „Neue Dimensionen“ (Englisch „Unleashed“), wird aktuelle Hardware bei Apple schlecht lieferbar.
Um 19:00 Uhr deutscher Zeit wird Tim Cook wieder virtuell im Rahmen einer Aufzeichnung durch die Neuheiten auf dem Apple-Park-Gelände führen – Live-Veranstaltungen, zu der Mitarbeiter und Pressevertreter geladen werden, führt Apple weiterhin nicht durch.
MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll und M1X
Erwartet wird unter anderem ein neues MacBook Pro mit 16 Zoll, das Apple nach den ersten MacBooks mit eigenem M1-Prozessor seit rund zwei Jahren noch nicht aktualisiert hat. Passend dazu hat sich die Verfügbarkeit des MacBook Pro 16 Zoll (Test) im Online-Store von Apple und in vielen lokalen Apple Stores heute deutlich verschlechtert. Ob, sofern bereits nicht mehr lieferbar, überhaupt noch einmal neue Ware eintrifft, ist fraglich. Seit jeher ist dies ein Zeichen dafür, dass neue Geräte unmittelbar bevorstehen.
Es wird erwartet, dass das neue Modell auch auf Apples eigenes Silizium wechselt, aber einen leistungsfähigeren Prozessor erhält, den M1X. Auch ein neues MacBook Pro mit 14 Zoll wird in der Gerüchteküche seit Monaten heiß gehandelt. Beide Modellen sollen auf Mini-LED-Bildschirme setzen und wieder deutlich mehr Anschlüsse als aktuelle Modelle bieten. Auch MagSafe für das Verbinden des Netzteils wird ein Comeback vorhergesagt.
Neben neuen Macs wird Apple auch weitere Details zum bevorstehenden Start des neuen macOS 12 „Monterey“ bekanntgeben. Noch am Abend oder wenige Tage nach der Veranstaltung dürfte das neue Betriebssystem dann in finaler Version als Update erhältlich sein. Ob Apple auch die schon lange erwarteten AirPods der 3. Generation zeigen wird, bleibt abzuwarten.
Apple äußert sich wie üblich vorab nicht, um welche Produkte oder Services es bei der Keynote gehen wird.