Devolo Magic 2 WiFi 6: Powerline-Adapter erhalten schnelleres Mesh-WLAN

Frank Hüber
45 Kommentare
Devolo Magic 2 WiFi 6: Powerline-Adapter erhalten schnelleres Mesh-WLAN
Bild: devolo

Mit den neuen Powerline-Adaptern Magic 2 WiFi 6 bringt Devolo einen Nachfolger des Magic 2 WiFi next (Test), der beim WLAN auf Wi-Fi 6 statt Wi-Fi 5 setzt und die kumulierte, theoretische WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 1.200 Mbit/s auf bis zu 1.800 Mbit/s erhöht.

Kommen die Magic 2 WiFi next auf bis zu 300 Mbit/s (2,4 GHz) + 867 Mbit/s (5 GHz), sind es bei den neuen WiFi-6-Adaptern bis zu 600 Mbit/s im 2,4-GHz-Frequenzband und 1.200 Mbit/s im 5-GHz-Band. Die 2x2-MIMO-Konfiguration unterstützt Kanalbandbreiten mit 20, 40 und 80 MHz. Als Funkstandards werden dabei IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax und 802.11 k/v/r unterstützt.

Neue Wi-Fi-6-Funktionen an Bord

Durch den neuen Funkstandard bieten die neuen Powerline-Adapter auch die neuen Funktionen von Wi-Fi 6, unter anderem QAM-1024-Modulation, OFDMA, bi-direktionales MU-MIMO, Target Wake Time (TWT) und BSS Coloring. TWT sorgt beispielsweise dafür, dass das WLAN bei Endgeräten in einen erweiterten Standby schalten kann, etwa um Strom zu sparen, und automatisch bei Kommunikation wieder aktiviert wird. „BSS Coloring“ reduziert hingegen die Wartezeit für Übertragungen in überfüllten Frequenzbereichen und QAM-1024 sorgt dafür, dass mehr Informationen im Signal untergebracht werden können.

Mesh-WLAN-Funktionen bleiben erhalten

An Mesh-Funktionen wie Access Point Steering, Client Steering, Bandsteering, Airtime Fairness und Beamforming, die auch schon die Adapter der Serie Magic 2 WiFi next bieten, halten die neuen Modelle fest. Auch bei der Powerline-Technik ändert sich nichts und Devolo setzt weiterhin auf die schnellste derzeit verfügbare Technik, G.hn mit bis zu 2.400 Mbit/s über die Stromkabel der Wohnung. Zudem bieten die WLAN-Adapter auch bei der neuen Serie weiterhin zwei Gigabit-LAN-Schnittstellen, um Endgeräte ohne WLAN über das Stromnetz und Powerline zu verbinden.

Die Leistungsaufnahme der neuen Adapter gibt Devolo mit maximal 12,4 Watt, typisch 8,2 Watt und 2,5 Watt im Stand-By an.

VDSL-Performer für beste Leistung

Auch Magic 2 WiFi 6 bietet zudem den Devolo VDSL-Performer, der selbst die besten Einstellungen wählt, um Störungen zwischen einem VDSL-Anschluss und dem Powerline-Heimnetzwerk (PLC) zu verhindern. Dass Powerline und VDSL durch ein Übersprechen des Signals nicht immer harmonieren, ist kein Geheimnis. Bislang konnten Nutzer selbst ein VDSL-Profil in den Einstellungen der Adapter wählen.

In Kürze im Handel erhältlich

Das neue Devolo Magic 2 WiFi 6 ist als Einzeladapter, im Starter Kit mit einem LAN-Adapter und einem WLAN-Adapter und als Multiroom-Kit mit zwei WLAN-Adaptern und einem LAN-Adapter erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung eines Adapters liegt bei 179,90 Euro*, das Starter Kit bei 239,90 Euro* und das Multiroom-Kit kostet 399,90 Euro*. Amazon hat die neuen Adapter mit einer Verfügbarkeit ab 29. Oktober bereits gelistet*. Devolo gewährt auf alle Produkte drei Jahre Garantie.

Die anderen Powerline-Serien und -Adapter von Devolo, der Magic 1 WiFi mini, Magic 1 WiFi und Magic2 WiFi next, bleiben unverändert im Angebot. Die Magic 2 WiFi next sind mit 129,90 Euro für einen Adapter, 199,90 Euro für das Starter Kit und 299,90 Euro für das Multiroom-Kit auch deutlich günstiger als der schnellere Nachfolger.

Vorerst keine Lieferprobleme

Von Lieferschwierigkeiten will Devolo nach eigenen Angaben zumindest zum kommenden Weihnachtsgeschäft nicht betroffen sein, da man sich frühzeitig ausreichende Stückzahlen der für die Adapter benötigen Chips gesichert habe.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.