DreamHack Leipzig: Messe und LAN-Party werden nicht mehr fortgeführt
Nach sechs Jahren wird die E-Sports-Messe DreamHack Leipzig, die zuletzt 2020 insgesamt 23.300 Besucher begrüßen konnte, und die dazugehörige LAN-Party mit mehr als 2.000 Spielern nicht mehr fortgeführt. Der schwedische Lizenzinhaber der Veranstaltung, die DreamHack AB, ließ den Vertrag mit der Leipziger Messe auslaufen.
DreamHack Leipzig findet nicht mehr statt
Wie die Leipziger Messe GmbH sowie die Veranstalter der DreamHack Leipzig in einer gemeinsamen Pressemitteilung auf der offiziellen Website der Messe mitgeteilt haben, wird das aufgrund der COVID-19-Pandemie letztmalig im Jahr 2020 ausgetragene Event zukünftig nicht mehr stattfinden.
Seit 2016 wurde die DreamHack Leipzig jährlich unter der Regie der Leipziger Messe und von Schenker Technologies/XMG ausgerichtet. Nur im Jahr 2021 fiel das Event aus.
Leider endet diese Reise nun nach sechs wundervollen Jahren, denn der schwedische Lizenzinhaber DreamHack AB wird den Vertrag mit der Leipziger Messe nicht fortführen.
Somit wird es keine weitere Auflage der DreamHack Leipzig unter der Regie von Leipziger Messe und Schenker Technologies/XMG geben.
DreamHack Leipzig, Pressemitteilung
Die Veranstalter bedankten sich bei allen Fans und Besuchern der DreamHack Leipzig und versprachen, einen Ersatz für die E-Sports-Messe und die LAN-Party in die Messehallen der Leipziger Messe holen zu wollen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch allen: der inzwischen riesigen DreamHack-Leipzig-Community, ihren Ausstellern und Partnern, die das Festival jedes Jahr mitgestaltet, weiterentwickelt und vor allem begeistert gefeiert haben. Und wir versprechen euch, dass wir alles daransetzen, Gaming zurück in unsere Hallen zu holen. Auf dass in Leipzig hoffentlich bald wieder gezockt wird!
DreamHack Leipzig, Pressemitteilung
Bereits 2008 mussten sich die Besucher in Leipzig von der Games Convention, der Vorgängerveranstaltung der Spielemesse Gamescom, verabschieden, welche ab 2009 auf dem Messegelände der Koelnmesse in Köln ausgetragen wurde.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Trimipramin“ für den Hinweis zu dieser Meldung.