Far Cry 6 im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD & Ultra HD und Frametimes

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Das Testsystem und die Benchmark-Szene

Alle nachfolgenden Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 9 5950X (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wurde. Als Mainboard war das Asus ROG Strix B550-E Gaming (BIOS 1801) mit dem B550-Chipsatz verbaut, Grafikkarten konnten entsprechend mit PCIe 4.0 angesteuert werden. Die CPU wurde von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 32 GB Speicher (4 × 8 GB, Single-Rank, DDR4-3600, 16-16-16-32, optimierte Sekundär-Timings für die GPU-Benchmarks, Hersteller-Empfehlung für die CPU-Benchmarks) standen dem Prozessor zur Verfügung. Windows 10 21H1 mit sämtlichen Updates war auf einer NVMe-M.2-SSD mit PCIe 4.0 installiert. Dasselbe galt für das Spiel. Resizable BAR wurde auf unterstützten Grafikkarten sowohl bei AMD als auch bei Nvidia genutzt.

Als Treiber kam der Adrenalin 21.10.1 bzw. der GeForce 472.12 zum Einsatz. Der AMD-Treiber ist offiziell für Far Cry 6 optimiert, das Nvidia-Gegenstück dagegen nicht. Ob es noch einen Game-Ready-Treiber geben wird, ist unbekannt.

Die 25 Sekunden lange Testsequenz findet in der Open World in der Gegend „Costa Del Mar“ in der Nähe von „Laguna Paraiso“ bei Nacht statt. Die Szene zeigt einen Lauf an einigen Gebäuden vorbei und bei hoher Sichtweite gibt es massenhaft Vegetation zu sehen. Die Sequenz ist anspruchsvoll, stellt aber kein Worst-Case-Szenario dar. Meistens läuft Far Cry 6 leicht schneller.

Für die Auflösungen 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160 werden mit dem Ultra-Preset die maximalen Grafikdetails genutzt. Raytracing und FSR sind nur in entsprechend gekennzeichneten Benchmarks aktiviert. Die HD-Texturen sind für die Benchmarks absichtlich deaktiviert, da Grafikkarten mit zu wenig VRAM nicht nur etwas langsamer laufen, sondern gleich völlig einbrechen. Wenn HD-Texturen auf der Hardware nicht möglich sind, ist das entsprechend in den Diagrammen gekennzeichnet.

Auflösung Grafikdetails
1.920 × 1.080 Ultra-Preset, HD-Texturen „Aus“, maximale Raytracing-Details in RT-Benchmarks
2.560 × 1.440 Ultra-Preset, HD-Texturen „Aus“, maximale Raytracing-Details in RT-Benchmarks
3.840 × 2.160 Ultra-Preset, HD-Texturen „Aus“, maximale Raytracing-Details in RT-Benchmarks

Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD (Update)

Mit einer älteren Einsteiger-Grafikkarte sind 60 FPS in Far Cry 6 selbst in einer niedrigen Auflösung wie 1.920 × 1.080 nicht zu erreichen. GeForce GTX 1060 und Radeon RX 580 erzielen rund 40 Bilder pro Sekunde, womit der First-Person-Shooter zwar spielbar ist, aber eben nicht flüssig läuft. 60 Bilder pro Sekunde gibt es in Full HD bei abgeschaltetem Raytracing ab einer Radeon RX Vega 64, Radeon RX 5600 XT, Radeon RX 6600 XT, GeForce GTX 1080 Ti, GeForce RTX 2060 oder GeForce RTX 3060. In WQHD wird das Ziel ab einer Radeon RX 5700, Radeon RX 6600 XT, GeForce RTX 2070 Super oder GeForce RTX 3060 erreicht, für 3.840 × 2.160 muss es dann eine Radeon RX 6800 XT oder GeForce RTX 3080 sein.

Bei den Benchmarks muss dann zwischen Durchschnitts-FPS und Perzentil-FPS unterschieden werden. Bei den Durchschnitts-FPS schneiden aktuelle AMD- und Nvidia-Grafikkarten vergleichbar gut ab. In 1.920 × 1.080 und 3.840 × 2.160 sind GeForce RTX 3080 und GeForce RX 6800 XT genau gleich schnell, was in etwa dem AAA-Durchschnitt entspricht. Einzig in 2.560 × 1.440 kann sich die Nvidia-Grafikkarte einen kleinen Vorsprung von 4 Prozent erkämpfen. Bei den Perzentil-FPS liegt die Radeon-Grafikkarte dagegen je nach Auflösung zwischen 4 und 13 Prozent vorne. Das zieht sich auch über Vergleiche älterer AMD- und Nvidia-Grafikkarten hinweg.

Far Cry 6
Far Cry 6 – 1.920 × 1.080
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti FE
      132,1
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      131,5
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      130,0
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      129,5
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      122,1
    • AMD Radeon RX 6800
      120,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      114,0
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      106,9
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      92,0
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      90,5
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      86,6
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      85,9
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      74,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      69,8
    • AMD Radeon RX Vega 64
      68,6
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      58,4
    • AMD Radeon RX 580
      41,8
    • Nvidia GeForce GTX 1060 FE
      38,5
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      98,5
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      98,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti FE
      95,7
    • AMD Radeon RX 6800
      94,6
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      94,3
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      90,9
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      86,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      85,9
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      79,5
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      68,5
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      67,5
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      66,4
    • AMD Radeon RX 5600 XT
      63,6
    • AMD Radeon RX Vega 64
      56,5
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      55,9
    • Nvidia GeForce GTX 1080 FE
      45,3
    • AMD Radeon RX 580
      33,4
    • Nvidia GeForce GTX 1060 FE
      31,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Im Duell Radeon RX 5700 XT gegen GeForce RTX 2070 Super schneidet erstere richtig gut ab. Die Radeon bringt in WQHD gleich viele Durchschnitts-FPS auf den Bildschirm und hat zugleich 18 Prozent bessere Perzentil-FPS. Im Spiele-Durchschnitt ist die Radeon dagegen 4 Prozent langsamer. Und auch die Radeon RX Vega 64 hat die GeForce GTX 1080 klar im Griff: In Full HD gibt es 17 Prozent mehr FPS, während das Plus in anderen AAA-Spielen sonst nur 1 Prozent beträgt.

Ein CPU-Limit kündigt sich an

Auch wenn die Grafikkarte in Far Cry 6 die Hauptrolle für eine gute Performance spielt, ist der Prozessor ebenso wichtig. Denn vor allem in Full HD kündigt sich in den Benchmarks ein aufkommendes CPU-Limit an. So verlieren GeForce RTX 3080 und Radeon RX 6800 XT deutlich weniger Leistung beim Wechsel von Full HD auf WQHD als die langsameren Kandidaten. Zudem lässt sich der Effekt auch an den Abständen erkennen. Die Radeon RX 6800 XT ist in Full HD nur 41 Prozent schneller als die Radeon RX 5700 XT, in WQHD sind es 63 Prozent und in Ultra HD 83 Prozent.

Vor allem Turing legt gegenüber Pascal klar zu

Im Generationenduell zeigt sich Turing gegenüber Pascal verbessert. So rendert die GeForce RTX 2070 Super in Far Cry 6 47 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080 – im AAA-Schnitt sind es dagegen nur 34 Prozent. Die GeForce RTX 3080 legt noch einmal 74 Prozent obendrauf, genauso viel wie im Durchschnitt. Im AMD-Lager gibt es dagegen eine stetige Verbesserung, jedoch keine ungewöhnlichen Sprünge. Die Radeon RX 5700 XT rendert in Far Cry 6 25 Prozent flotter als die Radeon RX Vega 64 – hier sind 27 Prozent der Standard. Und die Radeon RX 6800 XT ist weitere 83 Prozent zügiger – hier liegt der AAA-Schnitt bei 87 Prozent.

Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit Raytracing (Update)

Für 60 FPS mit aktiviertem Raytracing muss die Grafikkarte ein wenig schneller als ohne die Strahlen sein. 60 Bilder pro Sekunde gibt es in 1.920 × 1.080 ab einer Radeon RX 6700 XT (die RX 6600 XT scheitert knapp daran), GeForce RTX 2070 oder GeForce RTX 3060. Für 2.560 × 1.440 muss es eine Radeon RX 6700 XT, GeForce RTX 2080 Super oder GeForce RTX 3060 Ti sein und für 3.840 × 2.160 gleich eine Radeon RX 6900 XT oder GeForce RTX 3080 Ti. Doch auch eine Radeon RX 6800 XT und GeForce RTX 3080 liefern dann noch spielbare Werte.

Mit aktiviertem Raytracing gibt es in Far Cry 6 ein enges Duell zwischen der Radeon RX 6800 XT und der GeForce RTX 3080. So liefert die Nvidia-Grafikkarte in Full HD zwar 8 Prozent mehr Durchschnitts-FPS als die Radeon RX 6800 XT, die Perzentil-FPS sind dafür bei der Radeon um 6 Prozent besser. In WQHD liegt das Plus bei 5 Prozent zu Gunsten Nvidias bei den AVG-FPS und bei 9 Prozent für AMD bei den Perzentil-FPS, während sich in Ultra HD mit einem Plus von 3 Prozent für Nvidia (Durchschnitts-FPS) und 3 Prozent für AMD (Perzentil-FPS) das knappste Ergebnis zeigt.

Far Cry 6
Far Cry 6 – 1.920 × 1.080, Raytracing
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti FE
      104,0
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      103,7
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      102,8
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      95,7
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      93,9
    • AMD Radeon RX 6800
      87,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      84,6
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      78,3
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      69,0
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      65,4
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      59,2
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      52,2
  • FPS, 0,2% Perzentil:
    • AMD Radeon RX 6900 XT
      84,1
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      82,7
    • Nvidia GeForce RTX 3080 Ti FE
      78,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080 FE
      78,0
    • Nvidia GeForce RTX 3070 FE
      74,0
    • AMD Radeon RX 6800
      72,2
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      63,3
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      61,2
    • Nvidia RTX 2070 Super FE
      56,1
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      51,2
    • AMD Radeon RX 6600 XT
      48,3
    • Nvidia GeForce RTX 2060 FE
      41,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Damit ist Far Cry 6 wohl das stärkste Spiel für AMD, was die Raytracing-Performance betrifft. Denn einen groben Gleichstand mit Nvidia unabhängig von der Auflösung und damit der Raytracing-Last hat es bis jetzt noch nie gegeben. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Radeon bei geringer Raytracing-Last (und damit Auflösung) vergleichbar stark wäre. Bei hoher Last (und damit Auflösung) gibt es das normalerweise aber nie – dann zieht Nvidias Ampere-Generation für gewöhnlich auf und davon.

Ordentliche Frametimes mit mittelgroßen Ausreißern

In Far Cry 6 zeigen sich je nach Grafikkarte Unterschiede bei den Frametimes, die insgesamt zwar nicht perfekt, aber auch nicht problematisch ausfallen. Denn große, spürbare Ausreißer gibt es in dem Spiel nicht. Bei ausreichend FPS ist das Spielgefühl gut. Erst bei geringeren Frameraten lässt sich spüren, dass der Spielfluss nicht völlig sauber ist. Und das Frametime-Verlaufsdiagramm zeigt auch den Grund dafür.

Alle Grafikkarten haben innerhalb der 25 Sekunden langen Testsequenz immer mal wieder mit mittelgroßen Ausreißern bei der Bildausgabe zu kämpfen. Es ist nichts Weltbewegendes dabei, reicht aber aus, um bei geringen Frameraten spürbar zu sein. Das gilt sowohl für aus- als auch für eingeschaltetes Raytracing.

Far Cry 6 – Frametimes, 2.560 × 1.440
0,04,48,813,217,622,0Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden

Nvidia-Grafikkarten sind davon mehr betroffen als die Pendants von AMD. Die GeForce RTX 3080 hat mit und ohne Raytracing mehr von diesen Ausreißern, die es ebenso auf der Radeon RX 6800 XT gibt, aber eben weniger oft. Das ist der Grund, warum die Perzentil-FPS-Benchmarks der Radeon-Grafikkarten im Verhältnis zu den Durchschnitts-FPS-Ergebnissen besser ausfallen.